Andorin I: Gottesflüstern – Mira Valentin

Hörbuch-Rezension

»Stimmt, ich vergaß: Du bist ja das Rennpferd unter den Faultieren.«
»Zu schneeell für Familie. Zu laaangsam für dich.« Agilo grinste.

Aus „Andorin I: Gottesflüstern“ von Mira Valentin

Kurzmeinung1

Fulminante High-Fantasy, die den Spagat zwischen Tiefe und Humor perfekt gestemmt hat. Ein grandioser Auftakt!

Schreibstil1

Das Buch
Dieser Auftakt hat sich nach ganz vorn katapultiert. Diese Geschichte wartet mit Witz, Tiefe, facettenreichen Charakteren und einem sehr genialen Worldbuilding auf. Mira Valentin hat es auch diesmal geschafft, mich von den ersten Zeilen an zu fesseln, in ihr High-Fantasy-Setting zu ziehen und mich mitten ins Geschehen zu versetzen.

Ich finde, es ist mehr als ein Talent, was Mira an den Tag legt. Das ist können und Handwerk! Sie baut die Atmosphäre nämlich auch zwischen den Zeilen auf. Versteht es, Emotionen real zu machen und Charaktere authentisch. Auch hier treffen mehrere aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und genau das macht ihre Geschichten so lebendig!

Was ich an dieser Geschichte so genial finde, ist, dass sie hier mit einer althergebrachten Tradition bricht. Ich darf nur leider nicht sagen, welche es ist, denn sonst würde ich Euch spoilern. Ich kann nur so viel sagen, dass sich hier ein eklatanter Punkt von den meisten Geschichten mit mehreren Protagonisten unterscheidet – sehr genial! Mira Valentin ist und bleibt meine Lieblingsautorin!

Das Hörbuch
Robert Frank hat auch in diesem Buch einen außerordentlich guten Job gemacht! Den verschiedenen Figuren hat er ihre persönliche Note gegeben und diese Geschichte damit einzigartig lebendig werden lassen. Seine Intonation ist grandios und verhilft zu einem auditiven Erlebnis, das mich als Hörerin mitten ins Erlebnis hineinzieht, einbezieht und miterleben lässt. Auch bei diesem Werk hat er sein stimmliches Können wirken lassen und mir zu einem besonderen Hörvergnügen verholfen.

Besonders gelungen ist ihm die Interpretation des Faultieres Agilo (mein liebster Charakter neben Kijan) – dafür feiere ich ihn sehr. Denn dadurch ist dieses fellige Wesen noch einmal viel greifbarer geworden.

Fazit1

Ein überaus genialer Auftakt, der mich darin bestärkt, in Mira Valentin meine Lieblingsautorin zu sehen. Zwischen Humor, spürbarer Atmosphäre und facettenreichen Charakteren  begleitet man die Protagonisten durch ein sehr gelungenes Worldbuilding.

Bewertung1

Das Buch
Höchstwertung!

pink

Das Hörbuch
Höchstwertung!

pink

©Teja Ciolczyk, 27.03.2024

Und wer es genau wissen möchte … 😉

Fakten1

Das Buch „Andorin I: Gottesflüstern“ von Mira Valentin ist im Januar 2024 beim Drachenmond Verlag erschienen. Es handelt sich um den ersten Band einer Reihe. Dieser Band ist als Print, eBook und Hörbuch erschienen. Das Hörbuch hat eine Länge von 11 Stunden und 14 Minuten. Gelesen wird es von Robert Frank.

Klappentext1

Ein flüsternder Stern. Drei Wege, seine Worte zu deuten. Lange hat die Gottheit der drei Völker Andorins geschwiegen. Nun erhebt der allwissende Stern seine Stimme und die Propheten lauschen seinen gewisperten Worten. Die Übersetzungen, die sie daraufhin niederschreiben, unterscheiden sich nur wenig, doch die feinen Unterschiede haben verheerende Konsequenzen: Prinz Narcian aus dem Lande Ilvenor wird als Drachenfutter auserkoren. Handwerker Kijan aus Manjaka macht Bekanntschaft mit einem Meuchelmörder, der es offenbar auf ihn abgesehen hat. Und in Nyota zerstört ein uraltes, grausames Ritual das Leben der jungen Yuma. Alle drei verbindet dasselbe Schicksal: Hinter einer hohen Mauer, umgeben von tödlichen Bestien, treffen Narcian, Kijan und Yuma aufeinander. Um zu überleben, müssen sie besser zusammenarbeiten als ihre Propheten.

Buchempfehlung

Ihr sucht mehr Bücher wie Andorin I: Gottesflüstern von Mira Valentin?
Dann ist dieses hier vielleicht genau richtig für Euch:

Minen der Macht I: Der Unheiler von Mira Valentin, Sam Feuerbach, Greg Walters, Torsten Weitze und Bernhard Hennen

Um zu meiner Rezension zu diesem Buch zu kommen, klickt auf das Bild.

Teile diesen Beitrag

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Folge Mir

Nachwuchsblogger

Fabians Lesezauber

Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 11 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

ICH LESE GERADE

41%

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

Previous slide
Next slide

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG

Previous slide
Next slide