Lucas und der Zauberschatten – Stefan Gemmel

KIDS-Rezension – Eltern und Kinder lesen gemeinsam.

Lucas blickte auf seine Armbanduhr. Gleich war es fünfzehn Uhr, und er war der Lösung des Rätsels kaum näher gekommen: Wackelnder Wellenbrecher im Zentrum, hatte Li-Feng ihm zugerufen, wenn Lucas sie richtig verstanden hatte.

Aus „Lucas und der Zauberschatten“ von Stefan Gemmel

Ueber-das-Buch_Kids2

Das Buch „Lucas und der Zauberschatten“ hat der Autor Stefan Gemmel geschrieben. Es im Februar 2020 im Baumhaus Verlag (Bastei Lübbe) erschienen. Dieser Teil hier ist der erste von bisher zwei Bänden. Das Buch könnt Ihr als Hardcover, eBook oder Hörbuch kaufen.

Genauere Informationen für die Eltern folgen, wie immer, am Schluss oder direkt per Mausklick.

Unser-Eindruck_Kids

Leider haben die vielen großen und kleinen Logikfehler den Spaß an der Geschichte verdorben.

Klappentext_Kids

Lucas hat gerade Probleme mit nervigen Challenges und Schulkameraden, da passieren ihm seltsame Dinge. Ein alter Mann bewahrt ihn vor einer großen Dummheit, Stöcke scheinen laufen zu können und ehe er es sich versieht, soll er dem großen Magier Merlin dabei helfen, einen Fluch zu brechen.
Ob Lucas eine solche Geschichte glauben kann?

Zum-Buch_wir_Kids

Mein Sohn (11) sagt dazu:

Die Idee von der Geschichte finde ich richtig gut. Aber nur, wenn man die Logikfehler nicht wahrnimmt. Da es aber so viele davon gibt, wollte ich es bei zwei Dritteln von dem Buch abbrechen. Die Fehler waren so häufig, dass mir der Spaß vergangen ist. Leider!

Was soll ich sagen? Da muss ich meinem Sohn leider rechtgeben. Es gab unzählige kleine und auch große Logikfehler, bei denen wir immer innehalten und uns darüber austauschen mussten, während ich vorgelesen habe. Das hat uns so oft aus der Geschichte gerissen, dass der Funke einfach nicht überspringen konnte.

Das ist so schade, weil uns die Grundidee echt gut gefallen hat. Dazu kamen auch unzählige Namenswiederholungen, die auch jüngere Kinder nicht gebraucht hätten, weil man wusste, wer spricht. Auch das hat das Lesen eher anstrengend als spannend gemacht. Dabei war eigentlich genug Spannung aufgebaut, man konnte sie nur nicht genießen, weil man von diesen anderen Sachen so abgelenkt war.

Schweren Herzens hat sich mein Sohn also dazu entschlossen, dass wir dieses Buch abbrechen, weil es einfach keine Freude gemacht hat. Dabei ist Stefan Gemmel sonst einer seiner Lieblingsautoren. Echt schade!

Bewertung_Kids

©Teja & Fabian Ciolczyk, 27.03.2024

1Star
Buchempfehlung

Ihr sucht Bücher mit Spannung und Abenteuer?
Dann ist dieses hier vielleicht genau richtig für Euch:

Porkis Fuch von Jana Paradigi

Klickt auf das Bild und Ihr kommt zu meiner Rezension
zu diesem Buch hier auf meinem Blog.

Fuer-die-Eltern_Kids

Liebe Eltern,

Dieses Buch ist ab 10 Jahren empfohlen, das würde ich auch so bestätigen. Die Sprache ist leicht verständlich und die Sätze sind nicht zu lang. Durch die meist recht kurzen Kapitel stellt sich auch ein schönes Gefühl des Leseerfolges bei den Kindern ein.

Was zu beachten wäre, ist, dass die Kinder zwar Eltern haben, diese aber wohl echt sehr locker in ihrer Erziehung sind. Die Kinder können einfach spätabends heim und hinterfragen nicht. Was wir in unserer Rezension geschrieben haben, ist leider so gar nicht übertrieben – es gibt unzählige Fehler in der Logik, die das Lesen für uns verdorben haben. So kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen.

Allerdings ist es immer eine gute Idee, ein solches Buch eventuell selbst zu lesen. So könnt Ihr Euch selbst ein Bild davon machen und entscheiden, ob dieses Buch nicht dennoch etwas für Eure Kinder ist.

Über den Autor

Stefan Gemmel, Jahrgang 1970, wurde 2011 vom deutschen Buchhandel zum „Lesekünstler des Jahres“ gewählt. Denn: Wenn Stefan Gemmel liest, dann wird er zum Sportler: Er krächzt, er brüllt, er piepst, er schreit. Er tut alles, damit die Welt der Bücher für das Publikum wirklich lebendig wird. Und dabei bezieht er seine Zuhörer immer mit ein. In Form von Rollenspielen, Sprachexperimenten oder Spontantheater wird jeder Gast seiner Lesungen Teil der Veranstaltung.
2012 gelang ihm zusammen mit über 5.400 Leseratten mit der bisher welweit „größten Lesung eines einzelnen Autors“ der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde (c). 2015 stellte er erneut einen Weltrekord auf, mit der „Schnellsten Lesereise eines Autoren“: 82 Lesungen in 13 Tagen. Und im Jahr 2021 hat er eine der ersten großen Nach-Corona-Kinderveranstaltungen auf die Beine gestellt, als er wie in einem Autokino „Die größte Lesung eines Autoren in einem Kinderfahrzeug-Drive-In“ mit 382 Teilnehmenden auf Bobby-Cars & Co. geschafft hat.
Mit Veröffentlichungen in 24 Sprachen ist er der meistübersetzte Schriftsteller in Rheinland-Pfalz.

(www.stefan-gemmel.de)

Seine große Leidenschaft gilt dem Nachwuchs. So unterstützt er junge Schreibtalente beim Verfassen von Texten oder sogar bei der Veröffentlichung ihrer Bücher und leitet Literaturprojekte und Schreibwerkstätten. Für dieses ehrenamtliche Engagement und auch für seine originelle Art der Leseförderung hat er schon zahlreiche Auszeichnungen und Kulturpreise erhalten. So wurde ihm zum Beispiel bereits 2007 das Bundesverdienstkreuz verliehen.
2010 wurde der erste Band seiner „Schattengreifer-Trilogie“ mit dem LeseDino 2010, dem ersten saarländischen Jugendbuchpreis, ausgezeichnet und 2011 hat ihn der Deutsche Buchhandel zum „Lesekünstler des Jahres“ gewählt.

Teile diesen Beitrag

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Folge Mir

Nachwuchsblogger

Fabians Lesezauber

Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 11 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

ICH LESE GERADE

41%

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

Previous slide
Next slide

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG

Previous slide
Next slide