Porkis Fluch – Jana Paradigi

KIDS-Rezension – Eltern und Kinder lesen gemeinsam.

Auf der Autofahrt zur Schule dachte Oliver an Shuki-Chan. Was hätte der an seiner Stelle getan? Als kluger Kämpfer brauchte man einen Plan. In den Geschichten gewann immer der, der es statt mit Prügeln mit einer List versuchte. Er musste Rangaruk also am besten austricksen und in eine Falle locken. Aber wie?

Aus Porkis Fluch von Jana Paradigi

Ueber-das-Buch_Kids2

Das Buch Porkis Fluch von Jana Paradigi ist im September 2022 im Novel Arc Verlag erschienen. Man kann es als gebundenes Buch und eBook kaufen. Das Buch ist ein Einzelband und die Geschichte ist abgeschlossen.

Genauere Informationen für die Eltern folgen, wie immer, am Schluss oder direkt per Mausklick.

Unser-Eindruck_Kids

Ein außergewöhnlich spannendes und schön erzähltes Abenteuer!

Klappentext_Kids

Oliver gerät durch seine schlechte Laune und die Gemeinheiten gegen seine Schwester in echte Schwierigkeiten. Durch einen sprechenden Papagei verflucht, wird er plötzlich von allerhand seltsamen Figuren gejagt. Als auch noch seine Mutter und seine Schwester in Gefahr geraten, muss er sich etwas überlegen, um aus diesem Schlamassel wieder rauszukommen.

Nur durch eine List und eine wichtige Erkenntnis könnte Oliver den Fluch brechen – doch ist er dazu in der Lage?

Zum-Buch_wir_Kids

Mein Sohn (10) sagt dazu:

Das Buch war richtig cool und zwischendurch echt lustig. Besonders hat mir gefallen, welche Ideen Oliver für sein Problem hatte – aber ob eine davon funktioniert hat? Das lest lieber selbst. 😉

Ich stimme Fabian in allen Punkten zu. Mir hat aber besonders gefallen, wie sich das Verhalten zwischen Oliver und seiner Schwester verändert hat. Hier gibt die Autorin zwischen den Zeilen wichtige Botschaften für allzu gern streitende Geschwister mit auf den Weg. Ihr zankt Euch oft? Dann lest ganz genau, bestimmt hilft Euch das!

Davon abgesehen war dieses Abenteuer aufregend und hat viele Schwierigkeiten aus dem „normalen“ Schulleben bereitgehalten. Womit sich so ein Kind aus der 4. Klasse eben unter Umständen rumschlagen muss. Sehr gut finde ich, dass hier auch gezeigt wird, wie man damit umgehen kann.

Ein rundum gelungenes Buch mit Spannung, Witz und tollen Botschaften – auch wenn man nicht alles nachmachen sollte, was Oliver hier so anstellt. 😉

Bewertung_Kids

Höchstwertung!
©Teja & Fabian Ciolczyk, 08.03.2023

pink
Buchempfehlung

Ihr sucht mehr Bücher wie Porkis Fluch von Jana Paradigi
Dann ist dieses hier vielleicht genau richtig für Euch:

Purpurstaub Magie von Jana Paradigi

Klickt auf das Bild und Ihr kommt zu meiner Rezension
zu diesem Buch hier auf meinem Blog.

Fuer-die-Eltern_Kids

Liebe Eltern,

das Lesealter ist bei 9-11 Jahren angesetzt. Wenn Eure Kids jedoch Abenteuer, Spannung und Aufregung gut verkraften, so können sie es auch eher lesen oder vorgelesen bekommen. Die Sätze sind klar und einfach geschrieben, lassen sich also leicht verstehen. Die Buchstaben sind extra größer, sodass auch Anfänger keine großen Schwierigkeiten haben sollten. Ich würde es für Selbstleser jedoch mit dem vom Verlag angegeben Lesealter halten.

Zwischendrin wird es ein wenig gruselig, weil sie düsteren Kreaturen entfliehen müssen und es wird zwischendrin durchaus brenzlig für die Freunde. Es überleben jedoch alle und sie kommen mit heiler Haut davon.

Hier kann man noch hervorheben, dass es darum geht, Ellas Großvater zu finden, der schon mehrere Jahre als Verschollen gilt. Um ihn zu finden, begeben sich die Kinder in große Gefahr. Sie finden ihn auch, allerdings muss er zurückbleiben, denn er ist durch einen Zauber an einen Ort gebunden. Es wird im dritten Band vermutlich darum gehen, ebendiesen zu lösen.

Wie immer empfehle ich, dass Ihr das Buch mit eurem Kind gemeinsam, oder vielleicht zuerst selbst lest, um abschätzen zu können, ob es zu ihm passt.

Über den Autor

1982 in Landau in der Pfalz geboren, studierte Andreas Suchanek Informatik, doch sein Herz schlug schon immer für Bücher. Also begann er zu schreiben. Seine Bücher wurden unter anderem mit dem Deutschen Phantastik Preis und dem Lovelybooks Lesepreis ausgezeichnet. „Flüsterwald“ ist sein erstes Buch für Kinder.

Teile diesen Beitrag

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Folge Mir

Nachwuchsblogger

Fabians Lesezauber

Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 11 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

ICH LESE GERADE

41%

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

Previous slide
Next slide

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG

Previous slide
Next slide