Die Möglichkeit von Glück von L. U. Ulder

Was hält das Leben für Dich bereit, kleiner Mensch? 
Woher nimmst Du diese Kraft dafür?

REZENSION MAL ANDERS
Heute schreibe ich mal keine Rezension nach meiner Standardgliederung. Die ist hier einfach nicht angebracht. Stattdessen möchte ich Euch erzählen, was dieses wundervolle Buch in mir bewegt und ausgelöst hat.
Es hat mir geholfen, das Leben wie ich es führe mehr schätzen zu lernen. Denn ich bin seit 13 Jahren liiert und bald 5 davon glücklich verheiratet. Ich habe einen wundervollen, gesunden Sohn….gesund!
Dieser Autor hat mich wach gerüttelt. Im ernst. Mit der kindlichen Sichtweise von Milli und ihrer Krankheit. Wie das kleine Mädchen damit umgeht, die Dinge sieht und empfindet. Es ist nicht länger alles grau, sondern selbst in der größten Not noch bunt und voller Hoffnung!
Ich habe so geweint als der kleine Junge…. Habe an meinen Sohn gedacht. Ich weinte nicht um den Jungen in dem Buch, auch nicht um Milli, sondern um die Möglichkeit meinen eigenen Schatz, zu verlieren. Egal ob durch Krankheit oder Unfall. Es zerriss mir das Herz und ich musste zu ihm. Habe Mühe gehabt ihn nicht zu wecken. Ihn gedrückt und geküsst.
Vielleicht kann jemand ohne eigene Kinder dieses Buch einfach als Fantasy lesen. Mir gelang es nicht. Ich habe gelernt, definiere neu und anders. Ich weiß nicht wie lange. Aber diese Zeitspanne bedeutet mir schon so viel! Dieses Buch ist ein Leidensweg für mich gewesen, ebenso wie ein Geschenk.
An dieser Stelle vielen lieben Dank! Danke dafür, dass Sie mich angeschrieben und mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Sonst hätte ich dieses tolle Buch wohlmöglich niemals gelesen… das wäre mehr als schade gewesen!
Nachdem ich mir das von der Seele schreiben durfte, sollt Ihr auch ein paar Fakten von mir erhalten 🙂
FAKTEN
Das Buch Die Möglichkeit von Glück von L. U. Ulder ist erstmals am 24.05.2015 erschienen. Es ist derzeit als eBook und Print erhältlich.
SCHREIBSTIL/FORM
Der Autor schreibt aus Millis Sicht, das Mädchen ist 10 Jahre alt. Es ist also kindlich gehalten. Aber genau das braucht dieses Buch, macht es so besonders. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und fesselt. Es ist nicht eine ausgeprägte Spannungskurve, die es ausmacht. Sondern die Thematik. Ein kleines Mädchen, wie es mit seiner Krankheit umgeht und die Dinge um sich herum wahrnimmt. Kummer und Schmerz verarbeitet und stets die Hoffnung im Herzen trägt. Die Emotionen sind toll eingefangen, sehr authentisch und nachvollziehbar. Die Charaktere lebensecht und nicht alle sympathisch. L. U. Ulder hat es geschafft, einen ganz besonderen Zauber einzufangen und aufrecht zu erhalten!
MEIN FAZIT
Ich wollte erst abbrechen, das Buch hat mich emotional fertig gemacht. Wirklich. Ich habe meinen Mann angerufen um das Gelesene verarbeiten zu können. Aber es lohnt sich! Erst dachte ich daran, es lieber nicht den Eltern unter uns zu empfehlen. Aber genau das Gegenteil tritt jetzt ein. Lest das Buch liebe Eltern, lernt beobachten und schätzen. Diese Geschichte gibt mehr, als auf den ersten Blick vielleicht vermutet. Nun, zumindest ist es bei mir so 🙂 Das Lesealter ist schwer einzuschätzen. Es kann jedem Hoffnung geben. Aber der Leser sollte sich schon mal mit dem Thema Tod und Krankheit auseinander gesetzt haben. Jüngere sollten vielleicht mit den Eltern gemeinsam lesen, oder die Eltern lesen vor und prüfen zuerst den Inhalt. Jedenfalls kann ich hier eine klare Empfehlung abgeben!

MEINE BEWERTUNG
©Teja Ciolczyk, 08.10.2015

 

 

 


 

Teile diesen Beitrag

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN ...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Folge Mir

Nachwuchsblogger

Fabians Lesezauber

Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 11 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

ICH LESE GERADE

41%

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

Previous slide
Next slide

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG

Previous slide
Next slide