Göttergarn – Interview mit Lektorin Tanja Kummer

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Was eine ordentliche Anthologie sein will,
braucht Lektorierende mit Verstand und dem Willen,
sich all die verrückt-genialen Geschichten zu Gemüte zu führen.
Der Leseratten Verlag darf hier auf die liebe Tanja Kummer bauen,
die sich immer wieder aufs neue mit den skurril-fantastischen Werken
auseinandersetzt und ihnen zu ihrem Glanz verhilft.

Tanja Kummer Banner

Eine neue Anthologie ist im Leseratten Verlag erschienen und trägt den erleuchtenden Namen Göttergarn. Damit ist sie das göttliche Pendant zu der 2018 erschienen Kurzgeschichtensammlung Schnittergarn. Fans des Verlages werden es bereits ahnen – es wird wieder einmal grandios, da bin ich sicher!

Doch hinter jedem Buch stehen nicht nur talentierte Autor:innen und ambitionierte Verleger:innen, Leute für das schmucke Layout und Designer:innen, die umwerfende Cover gestalten. Da gibt es noch eine sehr wichtige Person, die den berühmten Roten Faden der Geschichten in ihren Händen hält. In diesem Fall eine Frau, die sich mit Freuden in das wilde Getümmel der Buchstaben wirft – heißt sie herzlich mit mir willkommen:

Lektorin Tanja Kummer!


 

Tanja Kummer

Das sagt Tanja über sich:

Keine Geschichten mehr zu erzählen oder zu lesen, wäre keine Option für mich.
Ich bin mit Geschichten in jeder Form (Romane, Comic, Hörspiel … ) groß geworden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass bei so viel Input auch eigene Geschichten entstehen wollten. Nach den ersten Gehversuchen, in Form von zwei Kurzgeschichten, erschien 2006 mein erster Roman Die Weltenwandlerin (Tybay-Saga). Der Fantasy-Serie bin ich weiterhin treu und es gibt bereits vier Romanteile – Teil fünf ist in Arbeit. Außerdem gibt es von mir ein weiterer, in sich abgeschlossener Fantasyroman: Sturm der Verbannten. Und natürlich weiterhin zahlreiche Kurzgeschichten in verschiedene Genre. Eine vollständige Liste findet ihr auf meiner Autorenseite – also folgt mir in mein Abenteuerland: 
www.tanjakummer.de

 


 

Das Interview

Liebe Tanja, was ein wenig göttlicher Druck von Oben alles bewirken kann … Nun lässt Du Dich gaaaanz freiwillig von mir ausquetschen, Loki sei Dank! 😉 Schön, dass Du hier bist!

Danke, ich finde es auch schön hier zu sein … noch. 😉 Wir sind sicher ganz alleine?

***

Erzähl uns doch mal was von Dir. Hat Dich Marc freundlich überredet, zu lektorieren – er hat da so seine Ansätze und Mittel -, oder ist es schon immer Deine Leidenschaft, beim Feinschliff zu helfen?

Von allem ein bisschen. Und ja, ehrlich gesagt macht es mir sehr viel Spaß, Texte wie Wein bis zum besten Ergebnis reifen zu sehen, sodass man ihn richtig genießen kann. Worauf ich verzichten kann ist der Zeitdruck, der mit solchen Projekten oft einhergeht.

***

Göttergarn – ein toller Titel. Doch was verbirgt sich dahinter, was dürfen die Leser erwarten?

Ganz viel göttlicher und ungöttlicher unterhaltsamer Unsinn.

***

Ich selbst durfte schon bei Anthologien lektorieren. Ich finde es spannend, ein Thema von mehreren Seiten interpretiert zu sehen. Wie ist das bei Dir? Was ist für Dich die größte Herausforderung bei diesen Projekten, was bereitet Dir die meiste Freude?

Die größte Herausforderung ist, sich jedem Autor richtig anzupassen. Manchmal fällt es einem leicht, weil Stil und Inhalt passen. Und dann gibt es eben die anderen Texte …
Am meisten Freude bereitet es mir, all die verrückten Ideen von großartigen Kollegen:innen zu entdecken noch vor dem Leser.

***

Ok, ich habe dafür gesorgt, dass hier keine göttlichen Schwingungen mithören. Weder durch Tentakel noch Wolken oder so. Butter bei die Fische: Wer ist Dein Lieblingsgott, wen kannst Du so gar nicht leiden?

Mich werden alle hassen. Aber ich kann mit unseren irdischen Göttern gar nichts anfangen. Für mich gibt es nur die Göttin von Tybay. 😉

***

Das für Dich größte Vorurteil gegenüber Lektor:innen?

Ich hab keine Vorurteile gegen Lektor:innen. 😋

Gut gekontert. ^^

***

Hast Du eine Lieblingsgeschichte in Göttergarn? Wenn ja, musst Du keinen Titel nennen, wir wollen ja nicht, dass Du mit Mistgabeln verfolgt wirst – aber was macht diese Story zu Deinem Liebling?

Ach was, ich habe ein gesundes Selbstvertrauen und Mistgabeln machen mir keine Angst. Ihr dürft trotzdem 15-mal raten.

***

Die Schattenseite für Dich, eine Lektorin zu sein?

Mein Brotjob. Der unterbricht immer. Das ist wirklich störend.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, das war bei mir auch immer ein Problem. Ich weiß das Durcharbeiten zu schätzen, seit ich im vergangenen Jahr hauptberuflich als Lektorin arbeite.

***

Die Anthologien aus dem Leseratten Verlag sind alle einmalig. Skurril, witzig und außerordentlich anders. Sie heben sich ab und bieten Entertainment. Warum haben es Anthologien Deiner Meinung oft so schwer auf dem Buchmarkt?

Anthologien liebt man, oder hasst man. Für mich ist eine Anthologie wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. Um neue Autoren kennenzulernen ist das hervorragend. Aber die Gefahr, dass man auch mal eine oder zwei Geschichten erwischt, die einem nicht gefallen, liest mit. Und viele Kunden kaufen eben gerne, was sie kennen. Aber ein Roman, oder auch eine Anthologie, sollte man eben mehr wie ein Blind Date oder einen Flirt betrachten – auch da hat man nicht immer Glück.

***

Also, wie viele Kekse sind Dir anonym geschickt worden, während das Lektorat für Göttergarn lief. Gab es Morddrohungen? Hat sich irgendeine Gottheit mokiert?

Das kann ich nicht genau sagen. Den Kontakt mit den Autoren hat Herausgeberin Veronika Lackerbauer gemacht, ob da Kekse für sie und mich für das Lektorat rausgesprungen sind? Das werden wir wohl nie erfahren … Aber ich höre immer wieder, dass ich ziemlich streng und kleinlich bin, aber meistens leider auch recht dabei habe.
Aber wie sind denn da Deine Erfahrungen? Auch wegen den Vorurteilen?

Ja, ich bin auch kleinlich und streng, wenn man so will. Aber meine Autor:innen und Verleger:innen schätzen das eher an mir. 😉
Vorurteile? Ja, die Leser glauben gern, dass ich als Lektorin an jedem Fehlerchen und jeder seltsamen Handlung des Buches die Schuld trage. Dabei habe ich nicht das letzte Wort … Das ist aber nicht so schlimm, ich liebe meine Arbeit dennoch! 😉

***

Wer hat eigentlich immer die Ideen für die Themen der Anthologien? Wie kam Göttergarn zustande?

Das ist ganz unterschiedlich. In diesem Fall kam aber Veronika auf den Verlag zu.

***

Wie viel Mitspracherecht hast Du so? Wer entscheidet, welche Geschichten mit in die Kurzgeschichtensammlungen dürfen?

Die Herausgeber und der Verleger. Ich habe da keinen Einfluss darauf. Bei Suppenhelden wird es dann anders. Dann kann ich das zusammen mit Laurence Horn und dem Verleger entscheiden.

***

Hast Du einen Insider aus Göttergarn für uns Leser? Irgendeine kleine Info, die man sonst nicht erfahren würde?

Dem Verlag war sofort klar, dass das Cover wie bei Schnittergarn sein soll. Der Spiegel, mit den verschiedenen Tode, welcher hier nun verschiedene Götter zeigen soll. Dass beim Gestalten eines Covers auch immer etwas hin und her geschoben wird, und größer und kleiner hergeht, gehört ja auch dazu. Als das Buch fertig war, sagte ich zu meinem Mann:
»Sag mal, hast du gesehen, dass der Spiegelrahmen im Vergleich zu Schnittergarn spiegelverkehrt ist?«
»NÖ. Aber es wird da hoffentlich auch keiner so genau hinschauen wie du.« 😈

Nun ja, jetzt wird es sicher auch keinem auffallen. Ich meine, es ist ja schließlich ein gut gehütetes Geheimnis – wir sind hier ja unter uns … ^^

***

Last but not least:
Meine 5 Speedies – kurz gefragt – kurz geantwortet


Reihe oder Einzelband?
Reihe
 
Götter oder Fabelwesen?
Fabelwesen
 
Whisky oder Sekt?
SEKT!
 
Einsame Insel oder dichter Wald?
Insel
 
Loki oder Thor?
Iron Man 😬

***

Liebe Tanja, es war mir eine Freude! Ich hoffe sehr, Du hast dieses Interview genauso freiwillig und ohne göttlichen Beistand…
Loki, wie schön, dass Du dazu kommst! … Was? Nein, wir sind gerade fertig geworden. Tolles Interview, ehrlich! … Nein, Du musst das nicht kontrollieren. … Vertraust Du mir etwa nicht?
Psst, Tanja … Lauf!

Bin schon weg! Und danke – es war mir eine Freude.


 

Ich hoffe sehr, Euch gefällt das Interview mit Tanja Kummer und Ihr konntet ein wenig mit uns schmunzeln. 😉

Seid Ihr nun neugierig? Sehr gut!
Die Anthologie Göttergarn ist bei Eurem Buchhändler des Vertrauens erhältlich.
Oder noch besser: Kauft das Buch direkt beim Verlag. 😉


#Bücherhamstern leicht gemacht:

Tanja Kummer
Direkt zum Shop des
Leseratten Verlages

Ihr möchtet gern lesen, was die Lektorin Tanja Kummer geschrieben hat?

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Weitere Interviews aus dem Leseratten Verlag gefällig?

  • Interview mit Thomas Heidemann, Autor des Romans Feuersturm – Das McGregga Armageddon
  • Interview mit Chris Schlicht, Coverdesignerin – unter anderem von Göttergarn

 


 

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GWYNNY (Teja)

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Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 9 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
des Lektorats-Service von Teja Ciolczyk (Gwynnys Lesezauber – Bloggerin & Lektorin)

Meine Lektoratsleistungen erbringe ich gemäß dem jeweiligen Angebot und ergänzend auf Grundlage nachstehender Bestimmungen:

1.      Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln abschließend die vertragliche Rechtsbeziehung zwischen mir und dem jeweiligen Auftraggeber (z.B. Verlag oder Autor).

Abweichende oder ergänzende Regelungen sowie Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden nur anerkannt, wenn sie von mir in Textform bestätigt wurden.

2.      Leistungsbeschreibung

2.1  Ich erbringe meine Leistungen so, wie sie im jeweiligen Angebot bzw. der jederzeit online einsehbaren Leistungsbeschreibungen aufgeführt.

2.2  Das Korrektorat bzw. Lektorat erbringe ich in elektronischer Form, das heißt durch unmittelbare Überarbeitung des vom Auftraggeber übermittelten Dokuments im Änderungsmodus („Überarbeiten-Funktion“ von Microsoft Word oder Papyrus Autor) und mit für den Auftraggeber nachvollziehbaren Korrekturanmerkungen („Standardbearbeitung“). Verlangt der Auftraggeber die Überarbeitung in einem anderen Format oder in Papierform, hat er dies vor Auftragserteilung explizit anzugeben.

3.      Angebot und Auftragsbestätigung

Meine Angebote sind freibleibend. Maßgeblich für den Auftrag sind die in der Auftragsbestätigung mitgeteilten Preise. Das Angebot enthält Angaben über die Art und Umfang der Leistung, Inhalt und Umfang des Manuskripts, den Termin der Fertigstellung, die Kalkulationsgrundlagen sowie den Gesamtpreis, soweit das gesamte Manuskript bereits vorliegt.

4.      Preise

Die von mir angebotenen Preise sind Endpreise. Ein Umsatzsteuerausweis entfällt, da ich die Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 Abs. 2 UstG in Anspruch nehme.

Sofern von Seitenpreisen die Rede ist, handelt es sich dabei immer um eine redaktionsübliche Normseite à 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen und Fußnoten. Alle Preise beziehen sich, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, auf eine Standardbearbeitung. Sollte der Auftraggeber eine abweichende Bearbeitung wünschen, ist dies gesondert zu vereinbaren, da in diesem Fall gegebenenfalls Preiszuschläge erhoben werden.

5.      Vertragsänderungen

Änderungen des Auftrags sind möglichst frühzeitig gesondert zu vereinbaren und von mir zu ihrer Wirksamkeit in Textform zu bestätigen.

Auch wenn ich immer bemüht bin, auf Wünsche der Auftragnehmer einzugehen, verbleibt es mit Rücksicht auf andere Kunden bis zu einer Bestätigung bei dem ursprünglichen Auftrag. Die Ablehnung eines Änderungsverlangens berechtigt nicht zur Kündigung.

6.      Rechnung und Fälligkeit

6.1          Die Bezahlung erfolgt jeweils gegen Rechnung in mehreren Raten:

  • Mit Erteilung des Auftrags wird eine Anzahlung in Höhe von wenigstens 10% des vereinbarten Gesamthonorars, mindestens jedoch ein Betrag von 100,00 € fällig.

  • Mit Versand des Manuskripts wird eine Bearbeitungsrate in Höhe von 30% des vereinbarten Gesamthonorars, mindestens jedoch ein Betrag von 250,00 € fällig.

  • Mit Rückgabe des überarbeiten Manuskripts (1. Durchgang) wird die restliche Forderung in Höhe von 60% des vereinbarten Gesamtpreises fällig.

6.2          Sofern bei Auftragserteilung bzw. Bearbeitungsbeginn der endgültige Preis noch nicht feststand, z.B. weil das Manuskript noch nicht fertiggestellt war, ist mit der Schlussrechnung eine entsprechende Korrektur vorzunehmen.

6.3          Die Rechnung geht dem Auftraggeber per E-Mail zu. Sämtliche Zahlungen sind binnen 2 Wochen abzugsfrei auf mein auf der Rechnung angegebenes Konto bargeldlos zu leisten.

7.      Bearbeitung

7.1  Der Auftraggeber ist zur fristgerechten Bereitstellung des zu bearbeitenden Materials (Manuskript) im vereinbarten Format verantwortlich.

7.2  Die Bearbeitung erfolgt in dem mit der Auftragsbestätigung vereinbarten Umfang und Bearbeitungstiefe in der vereinbarten Form, sonst in Standardbearbeitung durch mich oder meine Mitarbeiter. Auch wenn ich mich um Berücksichtigung von Bearbeitungswünschen bemühe, besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Bearbeiter.

7.3  Nach Bearbeitung erfolgt der Versand digitaler/elektronischer Formate per E-Mail in einem entsprechenden Dateiformat. Eine Sicherungskopie verbleibt zu Archiv- und Nachweisgründen bei mir.

Mit dem Versand der E-Mail mit dem fertig überarbeiteten Manuskript sind meine Leistungspflichten erfüllt, der rechtzeitige Eingang im Postfach des Auftraggeber ist nicht geschuldet. Das Risiko von Übertragungsfehlern, auch zu anderen Software-Versionen oder -Anbietern,  Viren und Schadsoftware trägt der Auftragnehmer. Entsprechendes gilt für jede andere Art der Übermittlung, die auf alleinige Gefahr und Rechnung des Auftraggebers erfolgt.

7.4 Korrektorat
Ziel des Korrektorats ist die höchstmögliche Reduzierung aller vom Autor verursachten Fehler im Ausgangstext. Das bedeutet, dass der Text des Auftraggebers hinsichtlich korrekter Rechtschreibung, Grammatik, Syntax und Zeichensetzung geprüft wird und dass diese Korrekturen so gekennzeichnet werden, dass sie für den Auftraggeber nachvollziehbar sind. Soweit nichts anderes vereinbart ist, erfolgt die Korrektur auf Basis der aktuellen Rechtschreibempfehlungen der Duden-Redaktion.

Werden vom Auftraggeber abweichende Schreibweisen gewünscht, ist mir dies unverzüglich und in jedem Fall vor Beginn der Bearbeitung mitzuteilen. Gegebenenfalls sind die entsprechenden Unterlagen mit zu übergeben. Gegebenenfalls kann hier ein Aufwandszuschlag fällig werden.

Der Auftraggeber ist sich darüber im Klaren, dass eine überdurchschnittlich hohe Fehlerquote im Ausgangstext auch die Fehlerquote des korrigierten Texts nachteilig beeinflusst und dass nur eine sorgfältige und gewissenhafte Überarbeitung, nicht aber ein völlig fehlerfreier Text geschuldet ist.

7.5 Lektorat
Bei Lektoratsaufträgen achte ich auf Textkontinuität, Logik und Stil. Ich und meine Mitarbeiter stimmen uns hierzu mit den Autoren ab und korrigieren zu deren Stil passend. Gleichwohl stellen Unstimmigkeiten über Stilfragen keinen Mangel der Leistung dar. Die Überarbeitung erfolgt durch MS Word 2019 oder Papyrus 11 direkt im Text im Änderungsmodus vorgenommenen Formulierungsvorschlägen sowie erläuternden, hinterfragenden Kommentaren. 

7.6 Kommunikation
Bei umfangreichen und bearbeitungsintensiven Aufträgen halte ich regelmäßig Kontakt zum Auftraggeber. Der Auftraggeber verpflichtet sich, für Rückfragen in angemessenem Umfang zur Verfügung zu stehen, insbesondere bei Klarstellungsbedarf und Auslegungsfragen zum Ausgangstext oder der Aufgabenstellung.

8.      Vertraulichkeit und Datenschutz

8.1  Meine Dienstleistung basiert auf der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit meinen Auftraggebern. Ich werde daher sämtliche personenbezogenen Daten nur im Rahmen des jeweiligen Auftrags und zu dessen Erfüllung sowie gesetzlicher Pflichten (z.B. Steuervorgaben) verwenden. Darüber hinaus ist jedwede weitere Verwendung ohne entsprechende Vereinbarung ausgeschlossen.

8.2  Die mir übergebenen Unterlagen (Manuskripte, Texte etc.) werden streng vertraulich behandelt. Ich werde die Unterlagen vor dem unbefugten Zugriff Dritter angemessen schützen und Dritten generell nur in dem zur Auftragserfüllung erforderlichen Umfang preisgeben.

Mein Stillschweigen erfasst auch alle als vertraulich einzustufenden Informationen über den Autor in Bezug auf seine Person, Tätigkeit oder Werke.

Vorsorglich weise ich darauf hin, dass auch bei sorgfältiger Handhabung ein unbefugter Zugriff, insbesondere auf elektronische Daten durch Dritte (z.b. Hacker) nicht ausgeschlossen werden kann. Das Übertragungsrisiko trägt in jedem Fall der Auftraggeber.

8.3  Alle persönlichen Daten werden von mir gemäß den gesetzlichen Bestimmungen mit äußerster Sorgfalt behandelt. Die Speicherung erfolgt nur in dem zur Erfüllung der gegenseitigen Vertragspflichten erforderlichen Umfang.
Ich weise darauf hin, dass ich mir zur Erfüllung der mir obliegenden Leistungen Dritter (Unterauftragnehmer) bediene (und sei es nur durch die elektronische Übermittlung mittels Diensteanbieter).

Zur Durchführung der mit dem Auftraggeber abgeschlossenen Verträge bin ich befugt, persönliche Daten in dem notwendigen Umfang an diese Dritten zu übermitteln. Einzelheiten zum Datenschutz gibt es hier.

9.      Verzug

9.1  Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, sind sämtliche Termine unverbindlich. Verzug berechtigt daher nicht ohne Weiteres zum Rücktritt.

9.2  Übergabeverzug
Der Auftraggeber ist zur Übergabe der zu überarbeitenden Unterlagen (z.B. Manuskript) zum vereinbarten Termin verpflichtet. Der Fertigstellungstermin verzögert sich bei verspäteter Übergabe der Unterlagen im Ganzen oder in Teilen automatisch um den Zeitraum der Verspätung. Ich behalte mir jedoch vor, bei einer Verzögerung von mehr als einer Woche einen späteren Bearbeitungstermin anzugeben, wenn sonst anderweitige Verpflichtungen gegenüber Dritter nicht erfüllt werden können. Dieser neue Termin wird von mir unverzüglich nach Erhalt und Sichtung der verspätet übermittelt Unterlagen bekanntgegeben.

9.3  Bearbeitungsverzug
Gerate ich aus von mir zu vertretenden Gründen in Verzug, ist der Auftraggeber nach Mahnung und Setzung einer angemessenen verbindlichen Nachfrist zur Kündigung des Vertrags berechtigt. Verwertbare Teilleistungen sind in diesem Fall vereinbarungsgemäß zu vergüten. Ersatz des Verzugsschadens erfolgt nach den allgemeinen Haftungsbedingungen.

9.4  Höhere Gewalt
Bei Verzug in Folge von höherer Gewalt werde ich mich mit dem Auftraggeber auf eine angemessene neue Frist verständigen. Weitere Ansprüche sind in diesem Fall wechselseitig ausgeschlossen.

10.   Kündigung

10.1 Der Auftraggeber kann einen mir verbindlich erteilten Auftrag jederzeit schriftlich oder in Textform kündigen. In diesem Fall werde ich dem Auftraggeber die bis zum Kündigungszeitpunkt erbrachten (Teil-)Leistungen in Rechnung stellen. In jedem Fall wird ein Mindestaufwand von 100,00 € (Mindestbetrag der Anzahlung) veranschlagt.

10.2 Bei einer Kündigung unter 10 Tagen vor vereinbartem Beginn (Termin zur spätesten Übersendung des Manuskripts) werden 30 % der vereinbarten Summe, mindestens jedoch 200,00 € fällig. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass ich die reservierte Bearbeitungszeit so kurzfristig nicht mehr anderweitig verwerten kann.

Nach Übersendung des Manuskripts wird eine Aufwandsentschädigung von mindestens 50% der vereinbarten Summe, mindestens jedoch 300,00 € fällig. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass ich das Manuskript vor Beginn der schriftlichen Überarbeitung wenigstens einmal vollständig lesen muss.

10.3 Die Möglichkeit, jedwede Vertragsbeziehung aus wichtigem Grund zu kündigen bleibt jeder Partei unbenommen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn

  • die jeweils andere Partei eine erhebliche Vertragsverletzung begeht; dies ist insbesondere eine Rechtsverletzung des Auftraggebers durch das mir übergebene Material;

  • über das Vermögen der jeweils anderen Partei das Insolvenzverfahren eröffnet oder mangels Masse abgelehnt wird.

Die außerordentliche Kündigung hat schriftlich oder in Textform unter nachvollziehbarer Berufung auf den konkreten, als “wichtig” einzustufenden Grund zu erfolgen.

11.  Haftung und Gewährleistung

11.1 Inhaltliche Mängel
Meine Leistungen erfassen nur die Arbeit unmittelbar am Text. Ein Fachlektorat in Bezug auf die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit der aufgestellten Behauptungen findet nicht statt. Der Auftraggeber versichert zudem, dass durch die auftragsgemäße Bearbeitung der mir übergebenen Unterlagen keinerlei Rechte Dritter verletzt werden (z. B. Verletzungen des Urheberrechts, der Persönlichkeitsrechte Dritter) und stellt mich im Falle einer Inanspruchnahme von jedweden Ansprüchen Dritter frei.

Ich werde, wenn mir solche Mängel auffallen, den Auftraggeber unverzüglich darauf entsprechend hinweisen. Hilft dieser den Mängeln nicht oder nicht vollständig ab, bin ich berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Mein bis dahin angefallener Arbeitsaufwand ist analog der Regelungen für den Kündigungsfall zu vergüten.

11.2 Gewährleistung

11.2.1 Gewährleistungsansprüche sind mittels Mängelrüge geltend zu machen.

Diese Mängelrüge hat der Kunde binnen einer Woche nach Zugang der überarbeiteten Version in Textform zu erklären. Die einzelnen Beanstandungen sind nachvollziehbar zu begründen, Soweit nach der Natur des Mangels möglich, sind exemplarisch Beispiele im Text zu benennen und mir eine angemessene Frist zur Nachbesserung oder Nachlieferung von wenigstens einer Woche zu setzen.

11.2.2 Die Nachbesserung von vom Kunden nachbearbeiteten Texten und Manuskripten ist im Rahmen der Gewährleistung ausgeschlossen und bedarf einer neuen Beauftragung.

11.2.3 Im Fall berechtigter Mängel bin ich zur dreimaligen Nachbesserung berechtigt. Erst wenn die Nachbesserung endgültig gescheitert ist oder von mir verweigert wird, darf der Auftraggeber die Vergütung angemessen mindern.

Eine weitergehende Gewähr insbesondere Schadensersatz ist ausgeschlossen.

11.3 Haftung

11.3.1 Schadensersatzansprüche der Auftragnehmer, gleich aus welchem Rechtsgrund, sowie Ersatz vergeblicher Aufwendungen sind ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder bei grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Schädigung anderer Rechtsgüter sowie bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz.

11.3.2 Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird.

11.3.3 Die Haftung für mittelbare Schäden/Folgeschäden (z.B. entgangenen Gewinn) ist ausgeschlossen. Im Übrigen leisten wir nur für die fahrlässige Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht Schadensersatz in Höhe des typischerweise zu erwartenden Schadens, soweit kein Personenschaden betroffen ist.

11.3.4 Diese Haftungsbeschränkungen gelten auf für die von mir beauftragten Personen.

12.  Schlussbestimmungen

12.1 Vertragsänderungen kommen nur zustande, wenn sie ausdrücklich vereinbart und von mir schriftlich oder in Textform bestätigt wurden. Kommt keine Einigung über eine Änderung zustande, verbleibt es bei dem ursprünglich Vereinbarten. Die Ablehnung eines Änderungsverlangens berechtigt nicht zur Kündigung.

12.2 Rechtswahl, Gerichtsstand und Erfüllungsort

Auf sämtliche von mir angebotenen Services und geschlossenen Verträge findet ausschließlich deutsches materielles Recht Anwendung.

Alleiniger Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten aus und in Zusammenhang mit einem Vertrag oder diesen AGB ist mein Geschäftssitz: Bad Kissingen. Dort ist auch der alleinige Erfüllungsort.

12.3 Erhaltungsklausel

Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, wird hierdurch der Bestand der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine solche zu ersetzen, die ihrem Sinn möglichst nahe kommt.