Zeilen aus Tyarul I und II – Farina de Waard

Rezension für zwei Bände – spoilerfrei!

Eiseskälte breitete sich in ihr aus, während sie das schlechte Omen zu ignorieren versuchte. Vergeblich.

Aus Zeilen aus Tyarul II: Tyrannei von Farina de Waard

Fakten1

Zeilen aus Tyarul I: Anarchie von Farina de Waard erschien im November 2018. Der Folgeband, Zeilen aus Tyarul II: Tyrannei erschien im November 2021. Sie sind als eBook und Print erhältlich. Es handelt sich um den zweiten und dritten Vorband der Das Vermächtnis der Wölfe-Reihe.

Kurzmeinung1

Zwei Bände, die eine ganze Reihe in ein anderes Licht rücken. Es schließt sich ein Kreis, der vieles erklärt und mir so einige AHA!-Momente beschert hat. Sehr genial!

Klappentext1

Zeilen aus Tyarul I: Anarchie
Leibwächter, Magier, Hofdamen …

Was widerfährt ihnen in einer Welt, deren Ordnung vor einem gewaltigen Wandel steht?
Die Schwarzmagierin Zayda hat die Kontrolle über die Ratkenstadt Irfen ergriffen, doch ihr Hunger nach Macht treibt sie weiter an. Auf ihrem Weg zur Herrscherin aller Ratken kennt sie keine Grenzen … und zieht damit Freund und Feind in ihr Netz aus Intrigen.
Muss die Welt Tyarul die Konsequenzen einer Machtversessenen tragen, die keinerlei Regeln und Gesetze achtet?

„Zeilen aus Tyarul – Anarchie“ gewährt tiefere Einblicke in die Gedanken und Erlebnisse wichtiger Charaktere, deren Schicksale unwiederbringlich mit Zaydas verwoben sind.

Schreibstil1

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich die ersten drei Bände der Vermächtnis-Reihe und Zayda gelesen habe. Ich dachte wirklich, mir würde der Wiedereinstieg schwerfallen, weil Farina de Waard eine so große und lebendige Welt aufgebaut hat.

Doch es dauerte nicht einmal die erste Geschichte lang, da war ich wieder drin. Natürlich kam mir manches Detail erst während des Lesens wieder in den Sinn, aber es hat sich alles erschlossen. Dafür muss ich der Autorin ein großes Lob aussprechen. Denn dafür braucht es Fingerspitzengefühl und einen Überblick über die eigene Story, die in Fleisch und Blut übergegangen sein muss.

Wir werden hier Zeugen verschiedener Schlüsselfiguren und ihrer Schicksale. So bekommt man Wissen, dass viele kleine Lücken der ganzen Geschichte füllt, Begebenheiten in ein anderes Licht rückt und noch einmal zeigt, wie viel diese Welt – wie viel Tyarul – zu bieten hat.
Dabei finde ich es immer wieder erstaunlich, wie sehr sich Gut und Böse vermischen. Wie die richtigen Beweggründe zu falschen Handlungen führen und fatale Fehler zu Licht im Dunkeln.

Jetzt könnte ich Euch empfehlen, erst Zayda und dann die beiden Zeilen-Bände zu lesen, ehe ihr mit der Hauptreihe startet – allerdings entgeht Euch dann dieses Aufleuchten fehlenden Wissens. Es fühlt sich grandios an, wenn sich endlich Verdachtsmomente bestätigen und Begebenheiten erklärt werden. Das möchte ich nicht missen! Aber es ist natürlich Eure Entscheidung, ob ihr die Vorbände zuerst lesen möchtet. Beide Wege werden funktionieren.

Auch diese beiden Bände haben mich emotional und gedanklich mitgenommen. Man wandert zwischen den Zeilen, entdeckt, verarbeitet und lässt ein paar Tränen entkommen. Dabei braucht es keine actionreichen Kampfszenen zu Hauf, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Farina da Waard agiert da eher mit kleinen Einwürfen, Wendungen und Dialogen, die ein einmaliges Erlebnis bescheren.

Fazit1

Zwei absolut lohnenswerte Vorbände, die mit faszinierenden Charakteren und viel Wissen aufwarten, die Farina de Waards Hauptreihe noch einmal von einer anderen Seite zeigen.

Bewertung1

Jedes Buch für sich:
Höchstwertung!
©Teja Ciolczyk, 08.12.2021

pink
Buchempfehlung

Ihr sucht mehr Bücher wie Zeilen aus Tyarul von Farina de Waard
Dann ist dieses hier vielleicht genau richtig für Euch:

Zayda von Farina de Waard

Um zu meiner Rezension zu diesem Buch zu kommen, klickt auf das Bild.

Teile diesen Beitrag

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN ...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Folge Mir

ICH LESE GERADE

Die Clans von Tokito
10%

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

Previous
Next

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG

Previous
Next