Was macht ein Buch gut – gibt es die ultimative Antwort?

Vergangene Woche habe ich mich mit dem
Thema Hype-Bücher auseinandergesetzt.
Und während ich immer wieder darüber sinniert habe,
hat sich für mich eine neue Frage ergeben:

Was macht ein gelungenes Buch aus? 

Was macht ein Buch gut

So oft schon habe ich diese Frage gelesen und mich dann zu 97 % vor einer Antwort gedrückt. Es ist nicht so, dass ich dann keinen Gedanken daran verschwendet hätte. Vielmehr bin ich für mich einfach zu keinem Ergebnis gekommen, das keine wahre Wortflut meinerseits benötigt hätte.

Was also ist es – was begeistert uns Leser so an einer Geschichte, dass wir von ihr schwärmen und sie weiterempfehlen? Um mir darüber klarwerden zu können, habe ich mir ein paar andere Fragen gestellt. Das Ausschlussverfahren, so zu sagen. ^^

 

Ist es das Cover?
Ein klares Nein. Es gibt wunderschöne Umschlaggestaltungen, die täuschen aber über leere Phrasen, überbordend angewendete Klischees und voraussehbare Plot Twists nicht hinweg.

 

Muss etwas Bestimmtes darin vorkommen? Magie, Gestaltwandler, Romantik?
Auch hier ein klares Nein. Gelungenes ist vielfältig. Ich kann es nicht an einem Thema festmachen, da ich alle Facetten lieben kann. Es kommt also auch nicht auf das Was an, vielmehr auf das Wie – oder?

 

Macht der Schreibstil das Buch zum Meisterwerk?
Jein, denn eine wunderschöne und geschwungene Sprache kann ebenso wenig über den mangelhaft ausgebauten Inhalt, schwache Charaktere und Logikbrüche hinwegtäuschen wie ein schöner Umschlag.

 

Nun kann ich dieses Frage-Antwort-Spiel mit mir für eine Weile fortführen. Doch ich weiß es nun. Es gibt nur eine Antwort, die sich für mich richtig anfühlt:

Es ist die richtige Mischung aus allen Kriterien.
Und die sieht nun mal bei jedem Leser anders aus. Also ziehe ich den Hut vor jeder/jedem Autorin/Autor, der diesen Balance-Akt für die Vielzahl der Leser stemmen kann, ohne vom Seil der Kunstgenießer abzurutschen. Schließlich ist jede Buchveröffentlichung ein Hochseilakt ohne Sicherungsnetz.
Jedoch verneige ich mich ebenso tiefbeeindruckt vor jenen, die Nischen bedienen, dem Mainstream trotzen und ihren Platz behaupten. Ein Buch ist nicht nur dann gut, wenn es der breiten Masse gefällt – ein Buch ist gut, sobald es auch nur ein Leserherz für sich gewonnen hat.
Schließlich steckt in jedem Werk das Herzblut seines Verfassers. Schon alleine darum ist es gut, auch wenn es für mich nicht geeignet ist.

Habt Ihr vielleicht festgelegte Sachen, die für Euch ein Buch zum Renner machen? Wie seht Ihr das?

Ich freue mich auf Eure Meinung! 😊


 

Teile diesen Beitrag

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN ...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Folge Mir

Nachwuchsblogger

Fabians Lesezauber

Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 11 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

ICH LESE GERADE

41%

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

Previous slide
Next slide

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG

Previous slide
Next slide