Solang du nicht vergisst zu lieben – Frederike Baumgarte

Die zwei Wochen, nachdem mir … gesagt hatte, dass er auf Männer steht, waren grausam. Meine Strategie. Dinge zu verdrängen, mit denen ich nicht klarkam, funktionierte nicht mehr.

Aus „Solang du nicht vergisst zu lieben“ von Frederike Baumgarte

Fakten1

Das Buch „Solang du nicht vergisst zu lieben“ von Frederike Baumgarte ist im Juni 2023 erschienen. Es handelt sich um den zweiten Band einer Reihe, bei der sich alle Bücher unabhängig voneinander lesen lassen. Das Buch ist als eBook und Taschenbuch erhältlich.

Kurzmeinung1

Eine leicht zu lesende Geschichte, wie direkt aus dem Leben gegriffen. Ruhig und emotional.

Klappentext1

Seitdem Marvins Mutter vor zehn Jahren starb, ist sein bester Freund Jannis sein sicherer Halt. Im letzten Jahr vor dem Abitur, ändert sich jedoch alles, denn Jannis hat seine große Liebe gefunden. Nun steht Marvin allein da und flüchtete sich in Sport und belanglosem Sex.
Als Timos Mutter ein attraktives Jobangebot erhält, beschließt Timo mitzugehen, obwohl das bedeutet, dass er mitten im Schuljahr die Schule wechseln muss. Doch neue Kontakte zu knüpfen, ist gar nicht so leicht, bis er Marvin kennenlernt. Als dieser jedoch erfährt, dass Timo schwul ist, geht er auf Abstand. Zu groß sind die Ängste vor seinen eigenen Gefühlen.

Schreibstil1

Das Buch ist einfach gehalten in Wortwahl und Stil, so kann man es auch einfach zwischendurch lesen, wenn man eine Pause von schwerer Kost braucht – es sei denn, man ist emotional empfänglich. Dann liebt und leidet man nämlich mit. ^^

Was ich an der Geschichte mag, ist die ruhige und unaufgeregte Art der Autorin, sie zu erzählen. Sie fühlt sich an, als wäre sie direkt aus dem Leben gegriffen. Nicht überkandidelt oder aufgebauscht, einfach so, wie es wirklich geschehen könnte. Ab und an habe ich mich ein wenig an den Klischeekeulen gestört, die die Autorin aufgegriffen hat, aber meist konnte Frederike Baumgarte dann im Nachhinein damit aufräumen.

Nun habe ich bereits ein paarmal gelesen, dass die Leute das Ende der Geschichte nicht mögen, gerade das hat mir sehr gut gefallen. Ich kann nicht viel dazu sagen, weil ich sonst spoilere, aber ich finde es authentisch und passend.

Fazit1

Mit viel Witz, Charme und emotionaler Ehrlichkeit hat mir dieses Buch insgesamt gut gefallen.

Bewertung1

©Teja Ciolczyk, 17.11.2023

4Star
Buchempfehlung

Ihr sucht leichte und angenehme Unterhaltung? 
Dann ist dieses Buch hier vielleicht genau richtig für Euch:

Ziemlich sicher Liebe von Katie Jay Adamy

Um zu meiner Rezension zu diesem Buch zu kommen, klickt auf das Bild.

Teile diesen Beitrag

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Folge Mir

Nachwuchsblogger

Fabians Lesezauber

Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 9 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

ICH LESE GERADE

39%

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

Previous slide
Next slide

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG

Previous slide
Next slide