Greifet hin und leset nun – Dallan Sam

„Mit den folgenden auf Pergament gedruckten Sentenzen intendiert meine Wenigkeit die quotidiane Pöbelsprache der Neuzeit mit adligem Esprit der Vergangenheit zu versehen. Dies stets in gewohnt überzogener Manier und immerfort mit einer Prise Humor zu interpretieren.“

Aus dem Vorwort von Greifet hin und leset nun: Feudale Sentenzen in gedruckten Lettern für pfleglich parlierende Zeitgenossen von Dallan Sam

Fakten1

Das Werk Greifet hin und leset nun: Feudale Sentenzen in gedruckten Lettern für pfleglich parlierende Zeitgenossen von Dallan Sam ist im März 2023 im Ullstein Verlag erschienen. Es ist als eBook und Taschenbuch erhältlich.

Kurzmeinung1

Grandiose Kurzweil mit erquicklichem Esprit!

Klappentext1

Feudal zu kommunizieren will trefflich gelernt sein. Manchmal ergibt eben die Wortwahl den feinen Unterschied – ob man in der Bewirtungsstätte zur Bekämpfung akuter Unterhopfung seine Gerstensaftwölbung präsentiert (vulgo: mit Bierbauch in der Kneipe hockt) oder vor Verrichtung des quotidianen Broterwerbs (Arbeit) im Café einen erhitzten Bohnensud der Gattung Arabica bestellt …

Schreibstil1

Begeistert und außerordentlich amüsiert, so will ich meinen Zustand nach dem Lesen dieses Buches beschreiben. Mit viel Witz und Sinn für Feudalität vermag Dallan Sam es, alltägliche Floskeln in elegante und überaus eloquente Wortausschweifungen umzuwandeln.

Ich fühle mich köstlich unterhalten – mehrmals. Denn dieses Buch dient nicht nur zur eigenen Erheiterung, sondern lässt sich auch hervorragend bei Feierlichkeiten zücken, um der Stimmung den notwendigen Auftrieb zu geben.

Dabei ist von Dating, Komplimenten bis hin zu Sportsprüchen fast alles abgedeckt. Besonders gelungen sind die Gegenüberstellungen der abgestumpften Moderne und der gehobenen Altertümlichkeit. Einmal mehr darf ich feststellen, dass unsere Sprache verkommt. Wie viel belebender die Sprache doch sein könnte. Natürlich auch dementsprechend umfassender, ausholender und vielfach interpretierbar. ^^

Fazit1

Ein gelungenes und mit Esprit gewürztes Büchlein, über das ich mich außerordentlich freue! Mit Sicherheit wird es in meiner Umgebung noch für viele Lachtränen sorgen. ^^

Bewertung1

Höchstwertung!
©Teja Ciolczyk, 24.05.2023

pink
Buchempfehlung

Ihr sucht humorvolle Unterhaltung? 
Dann ist dieses Buch hier vielleicht genau richtig für Euch:

Anthologie Suppenhelden Hrsg. Kummer & Horn

Um zu meiner Rezension zu diesem Buch zu kommen, klickt auf das Bild.

Teile diesen Beitrag

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Folge Mir

Nachwuchsblogger

Fabians Lesezauber

Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 9 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

ICH LESE GERADE

65%

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

Previous slide
Next slide

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG

Previous slide
Next slide