Ein gutes Omen – Neil Gaiman und Terry Pratchett

Unter normalen Umständen hätten Crowley und er
sicher nicht Freundschaft geschlossen,
aber sie waren Männer von Welt
(zumindest sahen sie in ihrer gegenwärtigen
Erscheinungsform wie Männer aus),
und Die Übereinkunft gereichte ihnen beiden zum Vorteil.
Außerdem gewöhnte man sich schließlich
an das einzige andere Wesen,
das seit sechstausend Jahren auf Erden wandelte.

Aus Ein gutes Omen von Terry Pratchett & Neil Gaiman

Ein gutes Omen

Das Buch Ein gutes Omen von Terry Pratchett & Neil Gaiman erschien im Mai 2018 im Piper Verlag. Es ist als Print, eBook und Hörbuch erhältlich. Es handelt sich um einen in sich abgeschlossenen Einzelband.

 

Spritzige Dialoge, schnelle Handlungswechsel und schwarzer Humor einen sich zu einem dynamisch-flotten Lesevergnügen!

»Es war keine dunkle und stürmische Nacht. Eigentlich sollte es eine dunkle und stürmische Nacht sein, aber auf das Wetter ist eben kein Verlass.« Die Geburt des Antichristen steht unter keinem guten Stern. Eigentlich soll der junge Warlock von den finsteren Engeln Erziraphael und Crowley zum gefürchteten Höllenfürsten erzogen werden. Doch statt für die Apokalypse interessiert sich der Junge viel mehr für Baseball, seine Briefmarkensammlung und Kaugummi mit Bananengeschmack. Es stellt sich heraus, dass das Kind im Krankenhaus vertauscht wurde. Nun gilt es, den wahren Antichristen aufzuspüren. Und der Termin für den Weltuntergang rückt unaufhaltsam näher …

 

Ein gutes Omen – hier werden mir Szenenwechsel, pfiffige Dialoge und der geniale Humor, der Terry und Neil zu eigen ist, förmlich um die Ohren gehauen. Denn eines ist sicher: Es handelt sich um schnelle Lektüre.

Will heißen, dass man hier auch gedanklich flott sein sollte, denn diese Story lebt von sehr intelligenten Witzen und Geschehnissen. Auch ist das Ganze so angelegt, dass man nicht wirklich langsam lesen kann. Die Handlung braucht diese Dynamik, die zügig durch die Seiten zieht, von einer Partei zur anderen zerrt und mit den Wortgefechten ständig weiter drängt.

Keine leichte Unterhaltung, dafür umso gelungener.

Doch das stört mich überhaupt nicht! Denn all das ist es, was dieses Buch so genial macht. Auch die Serienadaption lebt von dieser Atmosphäre. Ein wahrhaft fulminantes Erlebnis.

Am liebsten ist mir tatsächlich der Dämon Crowley, aber auch hier lebt dieser Charakter eigentlich nicht nur von seiner eigenen Art, sondern vielmehr von dem Zusammenspiel mit Erziraphael. So unterschiedlich sie sein mögen, so genial harmonieren sie und tragen die Geschichte. Doch nicht sie allein, es gibt hier so viele herrliche Charaktere, schillernd, absonderlich, durchgeknallt und wundervoll. Eine absolut lebendige Story mit viel Humor, Charme, Zynismus, Ironie und dem Quäntchen wahren Lebens, dass sie so greifbar macht.

 

Ein gutes Omen ist ein rasantes und überaus gelungenes Lese-Erlebnis! Nichts für zwischendurch, dafür mit Witz und Anspruch für den Geist.

 

©Teja Ciolczyk, 20.12.2020

Bewertung Ein gutes Omen

BUCHEMPFEHLUNG
Ihr sucht mehr Bücher wie Ein gutes Omen?
Dann ist dieses hier vielleicht genau richtig für Euch:

Klickt auf das Bild und Ihr kommt zu meiner Rezension
zu diesem Buch hier auf meinem Blog.
Haselhorn

 

Teile diesen Beitrag

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN ...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Folge Mir

Nachwuchsblogger

Fabians Lesezauber

Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 11 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

ICH LESE GERADE

41%

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

Previous slide
Next slide

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG

Previous slide
Next slide