Druidendämmerung – Mira Valentin

Hörbuch-Rezension

„Neiiiiiin!“ Rudernd schlingerten die überlangen Arme des Reiters nach vorn zum Kopf des Pferdes und hoben ihn an. Gelber Schaum lief aus den Nüstern, die krampfhaft nach Luft rangen. „Verfluchte Hexe, was hast du getan?“

Aus Druidendämmerung von Mira Valentin

Fakten1

Das Buch Druidendämmerung von Mira Valentin ist erstmals im Dezember 2022 bei Fischer TOR erschienen. Es ist als Print, eBook und Hörbuch erhältlich. Bisher handelt es sich um einen in sich abgeschlossenen Einzelband. Das Hörbuch erschien im Argon Verlag und hat eine Länge von 13 Stunden, 9 Minuten. Gesprochen wird es von Robert Frank.

Kurzmeinung1

Bildgewaltig und atmosphärisch zählt Druidendämmerung fortan definitiv zu meinen Lieblingsbüchern!

Klappentext1

Das Ende eines Zeitalters … und der Beginn eines neuen. Das neue Fantasy-Epos von Bestseller-Autorin Mira Valentin über die keltische Sagenwelt.

Die Welt der Druiden ist dem Untergang geweiht. Das Christentum ist auf dem Vormarsch, und in Schottland weichen die Anhänger der alten Religion immer weiter auf die nördlichen Inseln zurück. Auch die mythischen Geschöpfe aus Licht und Schatten – Brownies, Banshees, Selkies oder Redcaps – verlieren an Boden, verstecken sich in Refugien tief in den Wäldern.

Auf den Orkneys kümmert sich der junge Druidenanwärter Mylo um diese Wesen. Doch als er durch ein Missgeschick von einer Banshee verflucht wird, wendet er sich an das dunkelste Geschöpf von allen – und stolpert in ein Abenteuer, das die keltische Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird.

Schreibstil1

Das Buch
Mira Valentin ist von der ersten Geschichte an, die ich von ihr gelesen habe, meine Lieblingsautorin. Und mit Druidendämmerung hat sie einmal mehr bewiesen, wie sehr sie das verdient! Mit Worten spinnt sie die Welt der Druiden, der Licht- und Schattenwesen, und lässt sie dabei lebendig werden. So gestalten sich aus Worten Bilder, aus Bildern ein greifbares Erlebnis, auch auf emotionaler Ebene.

Man wird von diesem Zauber der Orkneys eingenommen, fühlt und leidet mit, begleitet Mylo und all die Kreaturen auf ihrem Weg. Der Protagonist, oder vielmehr einer von mehreren, ist sympathisch und authentisch. Doch meine Lieblinge bleiben definitiv der Brownie und der Nuckelavee. Letzterer ist zwar nicht gerade das netteste Wesen, aber ich kann nicht umhin, seinen Humor zu schätzen. ^^ Keine Ahnung, was das jetzt über mich aussagt. xD Und Brownie ist eine Seele für das Herz, der zwischen all den turbulenten Geschehnissen wärmende Sonnenstrahlen verteilt.

Es sind so viele Details, die hier zusammenkommen und die Geschichte zu einer besonderen Erfahrung machen.

Schon allein der Hauch von Avalon, der mich an Leseabenteuer mit Marion Zimmer Bradley erinnert, die Druiden und ihre Bräuche – all das und mehr schafft einen Raum, in dem man beim Lesen vollkommen aufgehen kann.

Der Sprecher
Regelmäßige LeserInnen meines Blogs wissen es schon – ich bin ein absoluter Fan der grandiosen Arbeit von Robert Frank. Er hat auch dieser Geschichte Leben eingehaucht und den Charakteren ihre individuellen Wiedererkennungsmerkmale geschenkt. Stimmlich macht dem Mann so leicht keiner etwas vor. Was ich so bewundere, ist, dass ich nicht einmal damit strauchle, dass ich mich an eine andere Geschichte erinnert fühle, die er gelesen hat. Nie! Er hat das Talent, jeder für sich und ganz eigen zu gestalten. Mit Robert Frank hat Druidendämmerung noch einmal eine ganz andere Tiefe bekommen und mir ein rundum gelungenes Lese- und Zuhörvergnügen beschert.

Fazit1

Mein erstes Highlight in diesem Jahr, mein erstes beendetes Buch in diesem Jahr. Ich feiere Mira Valentin und Robert Frank für diese Harmonie aus grandioser und bildgewaltiger Story und lebendiger auditiver Umsetzung!

Bewertung1

Höchstwertung!
©Teja Ciolczyk, 10.01.2023

pink
Buchempfehlung

Ihr sucht mehr Bücher wie Druidendämmerung Herz I von Mira Valentin
Dann ist dieses hier vielleicht genau richtig für Euch:

Kings And Monsters I von Erik Kellen

Um zu meiner Rezension zu diesem Buch zu kommen, klickt auf das Bild.

Teile diesen Beitrag

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Folge Mir

Nachwuchsblogger

Fabians Lesezauber

Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 11 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

ICH LESE GERADE

10%

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

Previous slide
Next slide

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG

Previous slide
Next slide