Die Wissenschaft von Game Of Thrones – Jean-Sébastien Steyer

Ist die notwendige Voraussetzung für diesen Erfolg, der allen anderen vorausging, nicht in erster Linie die Tatsache, dass das Universum der Lied von Eis und Feuer-Romane eine beeindruckende Fülle erzählerischer und fantasievoller Verflechtungen bietet?

Aus „Die Wissenschaft von Game Of Thrones: Wie George R. R. Martin die Welt von Westeros erfand“ – Hrsg. Jean-Sébastien Steyer

Fakten1

Das Werk Die Wissenschaft von Game Of Thrones: Wie George R. R. Martin die Welt von Westeros erfand – Hrsg. Jean-Sébastien Steyer – erschien im März 2023 bei wbg Theiss. Es ist als Hardcover erhältlich.

Kurzmeinung1

Ein gelungenes Werk, das die Arbeit und Raffinesse beleuchtet, die hinter einem Weltenaufbau solch großer Ausmaße stehen.

Klappentext1

Wie schuf George R. R. Martin die Welt von »Game of Thrones«? Hier ist die Antwort. Entdecken Sie zusammen mit Top-Experten einen aufregend neuen Zugang zu Saga und Serie. Spezialisten aller Fachgebiete nehmen sich Facts und Fiction vor und fördern faszinierende Details und überraschende Erkenntnisse zutage. Das mittelalterliche Fantasy-Universum zeigt sich in neuem Licht, wenn man die Wissenschaft als passenden Schlüssel benutzt. Wir erfahren alles über Sprache, Geschichte, Psychologie und Klima der Sieben Königreiche. Wer hat Dothraki erfunden? Wie schnell wachsen Drachen? Was ist über die Geografie von Planetos bekannt? George R. R. Martin gilt zurecht als der amerikanische Tolkien. Er hat sein kolossales Romanwerk so genial konstruiert, dass Wissenschaft und Unterhaltung Hand in Hand gehen. Illustriert ist das Buch von William Simpson, dem Storyborder der Serie.

Aus dem Franz. von Tanja Lampa. 2023. 256 S., durchgehend vierfarb. mit 20 Zeichn. von William Simpson und etwa 20 Grafiken u. Kt., 20,5 x 26,5 cm, geb. wbg Theiss, Darmstadt.

Schreibstil1

Mir selbst sind bisher tatsächlich nur die ersten beiden Bände der Buchreihe bekannt – und die habe ich vor mehr als 15 Jahren gelesen. Die Serie interessiert mich zwar sehr, doch gesehen habe ich sie noch nicht. Wichtig ist hierbei jedoch, dass weder die Buch- noch die Fernsehserie kennen muss, um die hier behandelten Themen zu verstehen, das Wissen daraus mitzunehmen und die Welt der Lied von Eis und Feuer-Bücher verstehen zu können.

Wie bisher alle Werke, die ich aus dem Hause wbg Theiss gelesen habe, handelt es sich auch bei diesem um ein effizient aufbereitetes Spektrum von Wissen. Dabei geht es nicht nur um überall nachzulesende und bekannte Faktoren, vielmehr geht es in die Tiefe und beschäftigt sich unter anderem mit dem Weltenaufbau, den Klimazonen und der damit einhergehenden Flora und Fauna. Es wird, wie der Titel bereits verrät, unter wissenschaftlichen Aspekten ein genaues Auge auf die Welt von Game Of Thrones geworfen.

Es werden Vergleiche gezogen zum Master himself – J. R. R. Tolkien, die mir die Lobreden auf George R. R. Martin vernünftig und berechtigt erscheinen lassen – und zwar vor allem für den Aufbau einer eigenen Welt, die ins sich logisch ist. Vieles kann nur angenommen werden, für anderes finden sich Fakten. Insgesamt ein überaus interessantes Werk.

Der Stil ist natürlich, da es sich um Fachliteratur handelt, nicht mit einem Roman zu vergleichen und daher auch nicht eben einfach zu lesen. Doch es wird sich einer klaren Sprache bedient, die es erlaubt, das Wissen gut aufzunehmen und zu verstehen.

Fazit1

Ein gelungenes Werk, das eine „einfache“ Buchreihe in einem vollkommen anderen Licht erscheinen lässt. Hierdurch sieht man, welche Arbeit und Raffinesse in einem gelungenen Weltenaufbau stecken.

Bewertung1

©Teja Ciolczyk, 12.05.2023

5Star
Buchempfehlung

Ihr sucht mehr Bücher wie Die Wissenschaft von Game Of  Thrones
Dann ist dieses hier vielleicht genau richtig für Euch:

Die Wissenschaft von Mittelerde

Um zu meiner Rezension zu diesem Buch zu kommen, klickt auf das Bild.

Teile diesen Beitrag

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Folge Mir

Nachwuchsblogger

Fabians Lesezauber

Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 11 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

ICH LESE GERADE

41%

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

Previous slide
Next slide

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG

Previous slide
Next slide