Das Licht aus dem Nebel – Kornelia Schmid

»Hey!«, schrie Sveno, als der Fremde die Mitte der Brücke erreicht hatte. »Wer, bei der Finsternis, bist du?«

»Merto Kahragon«, antwortete der andere ebenso laut.

Ach du Schei**ße. »Hat mich gefreut«, rief Sveno.

Der Prinz lächelte schief, sagte jedoch nichts mehr, sondern wandte den Blick wieder nach vorne und ritt über die Glasbrücke. Wie viele Zirkel hatte eigentlich das Pferd?

Aus „Das Licht aus dem Nebel“ von Kornelia Schmid

Fakten1

Das Buch „Das Licht aus dem Nebel“ von Kornelia Schmid erschien im Juli 2023 im Wreaders Verlag. Es ist als Taschenbuch und eBook erhältlich. Das Ende ist offen, also könnte man mit einem Folgeband rechnen.

Kurzmeinung1

Richtig gute Fantasy mit Witz, Ehrlichkeit und vielschichtigen Charakteren!

Klappentext1

»Meiner Erfahrung nach schmiedet gerade die Verzweiflung die wirklich inspirierenden Pläne.«

Dichte Nebelschwaden. Wände aus Glas. Geisterlicht in den Straßen. Und über allem: Die wachsamen Augen des Königs.
Wäre sie noch ein Straßenkind wie früher, könnte Skarta Varnereu sich vielleicht verstecken. Doch heute ist sie eine Gräfin. Verstecken kommt nicht infrage. Also macht Skarta das, was sie besser kann: Sie betritt die Bühne der feindlichen Adeligen.

Schreibstil1

Diese Geschichte glänzt mit wohldosiertem Humor, der zusammen mit den nicht immer angenehmen Wahrheiten des Lebens Hand in Hand geht. Das gehört für mich, mit den facettenreichen Charakteren, zu den auszeichnenden Grundpfeilern dieser Fantasy.

Zu Beginn haben mich die vielen Namen ein wenig erschlagen, das muss ich zugeben, doch je weiter ich gelesen habe, umso mehr haben sie sich in ihren Eigenheiten, Ansichten und Handlungen in meinem Gedächtnis gefestigt. Am Ende hatte ich meine Lieblinge. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass Eron ziemlich weit vorne steht. ^^ Ich habe oft ein Herz für vermeintliche Antagonisten.

Und da komme ich auch gleich zum nächsten Punkt, der dieses Buch so gut macht. Kornelia Schmid zeichnet in unzähligen Grauschattierungen. Es gibt weder gut noch böse. Alle haben in irgendeiner Form ihre mehr oder minder nachvollziehbaren Gründe für ihr Handeln. Und das gibt dem Ganzen eine Authentizität, die ich sonst oft vermisse.

Da das Ende für mich noch mehrere lose Fäden hat, hoffe ich sehr, dass es einen zweiten Band geben wird. Und wenn nicht, war dieses Buch dennoch sehr genial und ich bereue nicht, dass ich es gelesen habe. Ich überlege sogar, mir das Taschenbuch zu kaufen und ins Regal zu stellen, weil gute Fantasy so selten ist. ^^

Fazit1

Ausgezeichnete Fantasy, die mich in ihrer Vielschichtigkeit absolut überzeugt hat!

Bewertung1

Höchstwertung!
©Teja Ciolczyk, 15.10.2023

pink
Buchempfehlung

Ihr sucht mehr Bücher wie Das Licht aus dem Nebel von Kornelia Schmid
Dann ist dieses hier vielleicht genau richtig für Euch:

Kings and Monsters I von Erik Kellen

Um zu meiner Rezension zu diesem Buch zu kommen, klickt auf das Bild.

Teile diesen Beitrag

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Folge Mir

Nachwuchsblogger

Fabians Lesezauber

Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 11 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

ICH LESE GERADE

41%

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

Previous slide
Next slide

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG

Previous slide
Next slide