Testlese-Projekt für Alexandra Innocenti

Hey Ihr kleinen und großen Buch-Nerds 😉
Nach einer wirklich langen Bearbeitungsphase kann ich nun endlich das nächste Projekt als abgeschlossen melden 🙂 Ob Ihr wollt oder nicht – Ihr bekommt natürlich wieder einen exklusiven kleinen Einblick in meine Arbeit. 😉
Das Projekt
Autorin Alexandra Innocenti
Debüt Manuskript – Angst steht Dir gut 
Komplette Korrektur: Logik, Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdruck und Formulierung, Lesereindruck
Ausführliches Abschluss-Feedback
Rezension
Wie Ihr schon am Bild seht, geht es diesmal nicht wirklich um Fantasy. Ich habe mich mal in die Höhle des Löwen gewagt und mich an einem Thriller versucht. Neuland für mich!
Die Zusammenarbeit
Alex und ich haben uns über (wie kann es auch anders sein?) eine Gruppe bei Facebook gefunden, bei der Autoren Testleser für Ihre Werke finden können. Und wie es der Zufall so will, hat Alex sich für mich entschieden.
Sie hat mir gleich das Buch als ganzes zugeschickt. Ein großer Vertrauensbeweis, wie ich finde!
Leider musste sie mit mir auch viel Geduld beweisen. Denn ich hatte so unglaublich viel um die Ohren. Leute, ich hatte schon ein wirklich schlechtes Gewissen. Aber ich habe es trotz allem geschafft!
Wir hatten einen regen Austausch. Ich habe zu jedem bearbeiteten Abschnitt ein Feedback bekommen. Das fand ich sehr gut, denn so wusste ich auch ob meine Arbeit ihr hilft und ob sie auch etwas davon umsetzt. Ihr müsst Euch das wirklich sehr spannend vorstellen. Zum einen darf man etwas lesen, was kaum einer zu Gesicht bekommen hat und dann kann man auch noch aktiv daran mitarbeiten! Zum Anderen bekommt man sehr großes Vertrauen und Wertschätzung geschenkt. Ach, das kribbelt immer so schön in den Fingern, wenn ich den letzten Abschnitt mit dem Schluss-Fazit los schicke *schwärm*
Rezension
Natürlich kann ich Euch hier keine Details nennen – Ihr kennt das ja schon 😉 Aber ein kleines Fazit bekommt Ihr trotzdem.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich auf dem Gebiet Thriller ein absoluter Neuling bin. Das hat sich zum Start auch schwer bemerkbar gemacht, hatte ich doch echte Einstiegsschwierigkeiten! Es ist eine komplette Umstellung für mich gewesen. Nun bin ich ja TV bedingt ein richtiger CSI, NCIS etc. Fan. Und ich weiß immer gleich wer es war! Also bin ich auch schwer zu beeindrucken.
Aber wie sagt man immer so schön? Was lange wärt wird endlich gut! Jetzt aber endlich zum Buch 😉
Es geht um einen Frauenthriller mit zwei Hauptprotagonistinnen und einem Bösewicht. Gegenstand der Story sind unter anderem Misshandlung, Vergewaltigung und der anschließende Umgang damit. Dann gibt es noch einen fatalen Justizirrtum und in der Hauptsache geht es um das Thema Stalking. Das Ganze spielt in good old Germany. Das fand ich auch mal ganz interessant, gibt es doch so viele Bücher die bewusst eher in anderen Ländern spielen.
Zu Beginn hat Alex sich in Beschreibungen verrannt. Aber sie hat das sehr schnell angepasst und ihr Schreibstil wurde mit Fortschreiten der Kapitel immer gefestigter und anregender. Auch gut fand ich die oben schon erwähnte Thematik. Man kennt Stalking ja nur aus Hollywood-Filmen und vielleicht noch aus diversen, eher minderwertigen nachgestellten Serien. Die Autorin hat sich hierfür sehr schön mit der Rechtslage auseinander gesetzt, sodass die Fakten im Buch auch der Wahrheit entsprechen. Das macht die Grundlage sehr authentisch.
Die Charaktere der beiden weiblichen Protagonisten sind gut ausgearbeitet. Man kann eine Bindung zu ihnen aufbauen und ihre Taten und Gefühle nachvollziehen. Ich fand es auch sehr schön, dass ich in diesem Prozess über fast gar keine Logik-Fehler gestolpert bin. Für ein Debüt eine großartige Leistung 🙂
Der Handlungsstrang hatte einen roten Faden und ist für jeden wirklichen Krimi-Fan bestimmt ein ganz toller Lesespaß! Ich habe zwar gemerkt, das Thriller nicht mein Lieblings-Genre werden wird, aber dank Alex werde ich mich sicher wieder an einen heran trauen. Und was sagt Euch das? Genau! Das Buch muss was gehabt haben. 😉
Mir persönlich hat das letzte Drittel am besten gefallen und die Spannungskurve war dort am stärksten. Ich habe Alex jedoch ans Herz gelegt, noch mal einen echten Thriller-Fan lesen zu lassen. Denn ich denke, dass ich nicht den richtigen Blickwinkel für die Art der Geschichte habe, da ich mich ja noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt habe.
Bleibt nur zu sagen, dass ich froh bin das Buch zu Ende gelesen zu haben, denn der Schluss war hervorragend gelungen. Es hat mir wirklich Freude bereitet zu lesen, wie die Autorin mit jedem Kapitel stärker geworden ist.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für Dein Vertrauen, Deine unerschütterliche Geduld und die tolle und produktive Zusammenarbeit liebe Alexandra! Außerdem wünsche ich Dir viel Erfolg und einen guten Verlag, der Deine Story unbedingt heraus bringen will! 🙂
 
 
 
Na dann bis zum nächsten Testlese-Report meine Lieben! 😉
 
Eure
Gwynny

Teile diesen Beitrag

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN ...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Folge Mir

Nachwuchsblogger

Fabians Lesezauber

Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 11 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

ICH LESE GERADE

10%

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

Previous slide
Next slide

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG

Previous slide
Next slide