REZENSION: „Nimmerherz, Buch 3: Das Blut der Ro’Ar“ – Erik Kellen

„Jetzt brauche ich nur noch einen hässlichen Thron zimmern, fett werden und ein Fass Met am Tag saufen, dann bin ich ganz mein Vater“, lacht Asha innerlich.
Zitat aus Nimmerherz 3: Das Blut der Ro’Ar von Erik Kellen
FAKTEN
Das Buch „Nimmerherz 3: Das Blut der Ro’Ar“ von Erik Kellen ist erstmals im März 2016 erschienen und wurde selbst verlegt. Es ist als eBook und Print erhältlich. Es sollen insgesamt 5 Bände werden nach bisherigem Stand.
REZENSIONEN VORBÄNDE
KURZMEINUNG
EPISCH – EMOTIONSGELADEN – WORTGEWALTIG
Eine Geschichte, die man lebt, nicht liest …
KLAPPENTEXT
Die Legende geht weiter. In den Ländern Skargerrak und Quell regiert der Krieg. Während Ashas Schwester Tahni sich zur Königin ausgerufen hat und grimmig den hohen Norden hält, muss Ribanna Tavurin schwere Entscheidungen treffen, um ihr Volk vor dem Untergang zu bewahren. Weit entfernt, hinter den Schwimmenden Bergen, strandet Asha Eisschild im alten Königreich Idaan. Von dort will er endlich einen Weg nach Hause finden. Doch der Nimmerherz-Fluch verändert alles. 
SCHREIBSTIL & CHARAKTERE
Dauergäste meines Blogs vermuten wohl schon, was jetzt unweigerlich folgen muss. Schließlich ist das Buch ein echter „Erik Kellen“. Ihr dürft Euch nun also auf Lobeshymnen und den großzügigen Gebrauch von Superlativen freuen 😉 Ich stehe dazu und alles andere würde dieser Geschichte auch nicht gerecht werden.
Noch nie habe ich in einem Buch so viele Textstellen markiert. Dabei musste ich bereits selektieren. Es hätten gut und gerne noch mehr Zitate sein können, die ich aus diesem Buch ziehen kann. Es sind also nur 16 Stellen geworden^^
Warum habe ich sie markiert? Weil sie wortgewaltig sind, eine Aussagekraft besitzen, die nur den wenigsten Büchern innewohnt. Es ist nicht nur eine Geschichte, die erzählt wird, eigentlich gibt Erik Kellen wieder, was unsere ganze Welt zu erzählen hat. Leider ist das in der Hauptsache: Hass, Gewalt, Neid, Gier – aber wo Schatten ist, da ist auch Licht. So dürfen wir auch Mut, endlose Liebe, Reue und Verzeihen erleben. Wie Ihr seht, geht es auch emotional heiß her! 😉
Besonders angetan hat es mir der leicht zynische Humor von Asha Eisschild. Wartet erst mal, bis Flimmer die Bildfläche betritt – es wird herrlich 😉
Dieses Buch, eigenständig, aber auch als Teil der Nimmerherz Reihe, ist schlicht episch. Die ganze Nimmerherz-Saga ist bisher einfach episch – legendär.
Wisst Ihr, wenn es nicht die Geschichte ist, die vorschreibt, dass etwas seinen Gang geht, weil es so gewollt ist – sondern das eigene Mitfiebern und Weiterdenken zu dem Schluss führt, dass es so geschehen musste … das ist besonders und unbezahlbar. Dann lebt man die Geschichte, man fühlt sie.
Die Charaktere besitzen eine Tiefe, die sie beim Lesen zu Freunden und Feinden werden lassen. Sie bekommen Gesichter und begleiten mich auch dann, wenn ich das Buch gerade nicht in den Händen halte.
Die Bücher von Erik Kellen funktionieren auch anders, als andere Bücher, die ich sehr mag. Hier muss ich das Buch zwischenzeitlich zur Seite legen. Muss mich erholen von der überwältigenden Welt des Eises, des Feuers und der uralten Kriege. Und ich will es auch gar nicht schnell lesen – ich will genießen und in die Länge ziehen!
MEIN FAZIT
Für mich sind die Bücher von Erik Kellen Kostbarkeiten, die man hüten muss. Die man behutsam und aufmerksam lesen sollte, damit man auch die ganze Atmosphäre, die Tiefe und bildmalerische Welt von Nimmerherz spüren kann. Für mich habe ich hier High Fantasy der Superlative. Erik Kellen ist und bleibt mein Lieblingsautor!
MEINE BEWERTUNG
Höchstwertung!
©Teja Ciolczyk, 15.12.2017

Teile diesen Beitrag

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN ...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Folge Mir

Nachwuchsblogger

Fabians Lesezauber

Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 11 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

ICH LESE GERADE

41%

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

Previous slide
Next slide

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG

Previous slide
Next slide