Für Tieftaucher – Hrsg. C. Nadolny, Dr. Sung & Dr. S. Han

Was zählt im Leben wirklich?

„Für Tieftaucher – Entdecke und nutze den Schatz, der in dir steckt“ von den HerausgeberInnen Celine Nadolny, Dr. Sung und Dr. Sabrina Han

Fakten1

Das Buch „Für Tieftaucher – Entdecke und nutze den Schatz, der in dir steckt“ von den HerausgeberInnen Celine Nadolny, Dr. Sung und Dr. Sabrina Han ist der Aufbauband von „Gipfelstürmer“. Das Buch ist 2023 erschienen und als Taschenbuch erhältlich.

Kurzmeinung1

Wundervolle Unterstützung für die ersten Schritte in das eigene und selbstbestimmte Erwachsenwerden.

Schreibstil1

Dieses Buch ist so vieles! Ein Ratgeber, ein Leitfaden, Unterstützung, Hilfe, Motivation und Antrieb. Ich wünschte sehr, ich hätte dieses Buch als angehende Erwachsene in die Hände bekommen, es hätte mir in vielen Situationen enorm geholfen!

Die Themen, die darin angesprochen werden, können auf das private und berufliche Leben angewendet werden. Sie stehen für sich und greifen doch ineinander über. Themen wie Selbstliebe, Zielsetzung und Vergeben haben mehr miteinander gemein, als man auf den ersten Blick denken mag.
Denn Fakt ist, wie soll ich neu anfangen, wenn ich nicht vergeben kann? Wenn ich nicht neu anfangen kann, wie soll ich mir dann Ziele für das Leben setzen? Und wie kann ich überhaupt mit all dem beginnen, wenn ich mich selbst nicht genug liebe, um diese Ziele für mich zuzulassen?
Ihr seht, das alles ist eine miteinander verbundene und genial aufgebaute Hilfe, sich selbst im Alltag zu finden.

Zwei Dinge stören mich jedoch ein wenig:
1. Kinder und angehende Erwachsene, die es besonders brauchen könnten, sind eventuell nicht dafür zugänglich. Es ist zwar für mich (Erwachsene und Lektorin) leicht verständlich und peppig geschrieben, aber es bleibt eben doch ein Buch, dass sich auf fachlichem Wissen und Erfahrungen gründet – und das kann und soll man auch gar nicht vermeiden. Doch genau das führt dazu, dass dieses Buch eventuell weggelegt wird. Denn „Life-Coaching“ ist oft unberechtigt verschrien – vor allem im Falle von diesem Buch hier.
2. Sätze wie „Weißt du, dass du gerade richtig Glück hast?“ sind einfach mit Vorsicht zu genießen. Denn sie richten sich nur an jene, die sich in einem sicheren Umfeld befinden. Diejenigen, die dieses Buch in die Hände bekommen, jedoch elterlich unterdrückt werden (oder Schlimmeres) werden die Sache mit dem Glück ganz anders sehen. Das ist einem sonst so durchdachten Buch einfach ein bisschen schade.

Durch die QR-Codes und Motivationsbilder fühlt sich das ganze Interaktiv an. Es gibt die Möglichkeit, die einzelnen AutorInnen ein wenig kennenzulernen. Das hilft dabei, besser annehmen zu können, was man das gerade liest. Man wird aufgefordert, sich zu reflektieren, Fragen zu beantworten und so das Gelesene zu verinnerlichen. Das ganze Layout ist frisch und ansprechend, man hat viele Eindrücke und verfestigt so effektiv, was man gelesen hat.

Fazit1

Für mich ein großartiges Werk, das, wenn man für diese Art der Literatur empfänglich ist, extrem viel bewirken kann!

Bewertung1

©Teja Ciolczyk, 20.07.2023

4Star

Teile diesen Beitrag

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Folge Mir

Nachwuchsblogger

Fabians Lesezauber

Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 9 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

ICH LESE GERADE

15%

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

Previous slide
Next slide

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG

Previous slide
Next slide