Angst war schon nicht mehr das richtige Wort für das, was hier herrschte; Schrecken und Terror passten eher.
Aus „Hel Squad I: Wonders Macht“ von Mika Jänisen
Ich habe selten ein Buch, das mich so packt wie dieses. Absolut genialer Mystery-Thriller, der auf vielen Ebenen begeistert!
Auf dieses Buch habe ich mich ja schon wegen des Klappentextes sehr gefreut. Aber was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet hat, war noch einmal eine ganz andere Hausnummer! Zuerst einmal braucht diese Geschichte keine Eingewöhnung, denn man ist sofort mittendrin – im Geschehen, in der Gruppe, im Chaos.
Was ich besonders mag, ist, wie es Mika Jänisen schafft, dass man sofort zu jedem der Charaktere eine Bindung aufbaut. Und dann genau mit dieser Bindung spielt. Die Perspektivenwechsel sorgen für die Spannung, die ab und zu an die eigenen Grenzen treibt. Und darüber hinaus. Denn ich habe diese knapp 700 Seiten in kürzester Zeit gelesen. Weil ich das Buch einfach nicht weglegen konnte, weil es so außerordentlich gut geschrieben ist! Ehrlich, das ist, wie im Kopf einen Film zu schauen. Und da sind bildgewaltige Eindrücke dabei, das eigene Hirn steht Kopf und das Herz möchte gern vor Mitfiebern, Spannung und Atemlosigkeit aus der Brust springen. Man erlebt mit den Charakteren, was oft für einen ziemlich hohen Puls sorgt.
Hoffe ich also auf einen zweiten Band? Hoffe ich, dass Mika Jänisen mehr schreibt? DEFINITIV!
Dieses Buch hat auf so vielen Ebenen funktioniert. Denn es ist nicht nur der Thriller, der im Fokus steht, es ist die Gruppe. Wie sie wachsen, sich kennenlernen und miteinander funktionieren – oder eben auch nicht … Ich hatte so richtig heftig Spaß beim Lesen. Dieses Buch hier ist das Glanzstück des Jahres, ohne zu übertreiben. Lost Hero Publishing ist nicht umsonst mein neuer Lieblingsverlag, die haben ein Händchen für außerordentliche Bücher.
Das Buch des Jahres für mich! Ein absoluter Pageturner, der ordentlich Wumms zwischen den Buchdeckeln hat und richtig Spaß beim Lesen bringt – einhergehend mit Herzrasen und Atemlosigkeit. Neben genialen Überraschungsmomenten wartet er auch mit charakterlicher Tiefe und absolutem Lesespaß auf! Hammer!
Höchstwertung!
©Teja Ciolczyk, 31.10.2025
Und wer es genau wissen möchte … 😉
Das Buch „Hel Squad I: Wonders Macht“ von Mika Jänisen ist an Halloween 2025 bei Lost Hero Publishing erschienen. Es ist als Taschenbuch und E-Book erhältlich.
Strafdienst statt Party – Der Silvesterabend ist für die Polizei-Anwärter Kaido, Lando und Nitha bereits gelaufen, ehe er angefangen hat. Ganz toll. Anstatt zu feiern, müssen sie ausgerechnet mit drei Vertretern der rivalisierenden Einheit ein altes Herrenhaus kontrollieren, das seit dem rätselhaften Verschwinden der Bewohner leer steht. Sollte es zumindest.
Aber wieso knurrt dann etwas im Schuppen? Stand diese düstere Engelsstatue eben auch schon da?
Und, verdammt, was stimmt mit dem Kühlschrank nicht?
Schnell wird der Einsatz der sechs Rekruten zum verzweifelten Kampf ums Überleben. Was auch immer unter dem Dannken-Anwesen erwacht ist, will fressen.
Höchste Zeit zum Rückzug. Doch dafür ist es längst zu spät.
Denn es ist fünf vor zwölf – für immer.
Ehrlich. Finster. Queer.
Ein Anime zum Lesen
Ihr sucht mehr Bücher für die dunkle Zeit um Halloween?
Dann ist dieses hier vielleicht genau richtig für Euch:
Gallant – Im Garten der Schatten von V. E. Schwab
Um zu meiner Rezension zu diesem Buch zu kommen, klickt auf das Bild.



