Die 39 Zeichen 1 – Das Labyrinth der Knochen – Rick Riordan

»Ja, Dan«, stimmte Alistair ihm zu. »Es ist symbolisch gemeint. Der Maler, Benjamin West, wollte Franklin als Helden darstellen, der Blitze aus dem Himmel anzog. Doch das Bild hat mehr Symbolkraft, als ich vermutete – Zeichen, die so gut versteckt sind, dass nur ein Cahill sie finden kann …«

Aus dem Buch „Die 39 Zeichen I: Das Labyrinth der Knochen“ von Rick Riordan

Kurzmeinung1

Gelungener Reihenauftakt, der mit viel Spannung und düsteren Geheimnissen nicht unbedingt schon ab 9 Jahren geeignet ist.

Schreibstil1

Ich fand diesen Reihenauftakt absolut unterhaltsam. Ein Bisschen Flair von Indianer Jones oder Lara Croft schwingt darin mit. Rätsel lösen, Hinweise sammeln und alte Katakomben durchforsten. Herrlich, da mitzufiebern!

Ab und an war es mir dann doch ein wenig zu einfach, aber dafür bewegen wir uns ja in einem Altersbereich von 9 bis 12 Jahren. Wobei ich inhaltlich 9 Jahre nur bei schon „erfahrenen“ LeserInnen empfehlen würde. Kauft ihr das Buch für Eure Kinder, würde ich Euch empfehlen, es vorher selbst zu lesen, um einschätzen zu können, ob das Buch schon was für die alleinigen Abenteuerstunden sind, oder man es doch lieber mit ihnen gemeinsam erlebt.

Davon abgesehen ist der Schreibstil angenehm zu lesen, die Sätze nicht kompliziert, und passt damit wieder ins Altersschema. Man wird als erwachsener Mensch beim Lesen aber auch nicht unterfordert. Rick Riordan baut eine tolle Atmosphäre auf, die zusätzlich dafür sorgt, dass man diese Hetzjagd nach den 39 Zeichen richtig miterlebt.

Fazit1

Ein gelungener Reihenauftakt dieser Kinder- und Jugendbuchreihe, der mir richtig Spaß gemacht hat. Ich würde gern wissen, wie es weitergeht!

Bewertung1
5Star

©Teja Ciolczyk, 15.01.2025

Und wer es genau wissen möchte … 😉

Fakten1

Band 1 der Reihen-Neuauflage „Die 39 Zeichen I: Das Labyrinth der Knochen“ von Rick Riordan ist im März 2024 erschienen. Band 2 ist für April 2025 angekündigt. Die Bücher sind von unterschiedlichen Autoren geschrieben. Band 1 ist mit einem Lesealter von 9-12 Jahren angegeben. Zu kaufen ist es als Taschenbuch.

Klappentext1

Die Cahills sind die mächtigste Familie der Welt. Sie birgt ein Geheimnis, das das Schicksal der Menschheit für immer verändern kann… Als die Patriarchin Grace Cahill stirbt, hinterlässt sie ein folgenschweres Erbe: Sieben Teams aus den vier verschiedenen Häusern der Familie sollen sich auf eine gefährliche Mission begeben, auf der das lang vergessene Familiengeheimnis gelöst werden muss. Wem wird es zuerst gelingen, die 39 Zeichen zu entschlüsseln?

Auch die Geschwister Dan und Amy entschließen sich, Grace Erbe anzunehmen und sich auf die abenteuerliche Suche nach den 39 Zeichen zu begeben. Der erste Hinweis führt sie auf den Spuren Benjamin Franklins von Boston nach Paris. Doch haben sie ohne Geld und nur mit der Hilfe ihres Kindermädchens Nellie überhaupt eine Chance, das Rennen zu gewinnen? Die anderen Teams trauen den Geschwistern offenbar einiges zu, denn sie versuchen alles, um Dan und Amy möglichst schnell aus dem Weg zu räumen …

Buchempfehlung

Ihr sucht mehr spannende Kinder- und Jugendbücher? 
Dann ist dieses hier vielleicht genau richtig für Euch:

Das Geheimnis von Hester Hill von Kristina Ohlsson

Um zu meiner Rezension zu diesem Buch zu kommen, klickt auf das Bild.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen ...

GWYNNY (Teja)

Buchverrückte mit tiefer Leidenschaft für das geschriebene Wort.

Nachwuchsblogger

Fabians Lesezauber

Hier lest Ihr kurze Bewertungen, geschrieben von meinem Sohn Fabian! Er ist 11 Jahre alt und liebt Geschichten genauso wie ich. Und da ich nicht alle Kinderbücher mitlesen kann, unterstützt er mich bei der Blogarbeit. ♥

ICH LESE GERADE

ICH BIN DABEI – VERLAGE UND AUTOREN

RUND UMS BUCH – UNBEZAHLTE WERBUNG